ÜbersichtDie Getreide‑Scheuermaschine MHXS entfernt Erde, Staub und Sand von der Kornoberfläche, um die Hygiene während der Verarbeitung zu verbessern. Sie wird in Einlauf‑ und Reinigungsabschnitten eingesetzt und eignet sich für Weizen, Hartweizen (Durum), Hafer (mit speziellen Versionen) und Roggen.
Hauptvorteile- Multikornverarbeitung: geeignet für Weichweizen, Hartweizen, Roggen und für Hafer mit Rotor‑ und Siebmantel‑Versionen.
- Oberflächen‑Scheuerung: entfernt anhaftenden Staub, Sand und Erde; Abluftoptionen (MVSG oder MVSQ) sammeln abgetrennte Schalenteile und Oberflächenkontaminationen.
- Lebensmittelsicherheitswirkung: verringert bakterielle und fungale Belastung und entfernt Insekten bzw. Fragmente, wodurch die Produkthygiene und Lagerbedingungen verbessert werden.
Merkmale- Kompakte Bauweise zur Integration in bestehende Anlagen.
- Durchsatz: ca. 15–30 metrische Tonnen pro Stunde für Weizen, abhängig von Baugröße und Produkt.
- Zwei Baugrößen sowie Rotor‑/Siebmantel‑Konfigurationen für Hafer.
- Optionale Absaugversionen am Auslauf: MVSG‑Kanal oder MVSQ Umluftaspirator.
Einsatzbereiche- Weizen
- Hartweizen (Durum)
- Hafer (Rotor‑ und Siebmantel‑Versionen)
- Roggen
Position in der ProzessketteDie MHXS wird typischerweise in der Einlauf-/Vorreinigung und in der ersten oder zweiten Reinigungsstufe eingesetzt, vor Entschalung, Dämpfung, Schneiden und Klassieren sowie vor dem Verpacken/Verladen. Die Entfernung von Oberflächenverunreinigungen schützt nachgelagerte Anlagen und unterstützt hygienische Lagerbedingungen.
Optionen & Zubehör- Aspirationskanal MVSG (Auslauf)
- Umluftaspirator MVSQ (Auslauf)
- Rotor‑ und Siebmantel‑Versionen für Hafer
Spezifikationen- Modellfamilie: MHXS
- Hauptfunktion: Oberflächen‑Scheuerung/Reinigung zur Entfernung von Erde, Staub, Sand und losen Schalenteilen
- Durchsatz: ~15–30 metrische Tonnen/Stunde (Weizen, abhängig von Baugröße und Produkt)
- Baugrößen: zwei Baugrößen verfügbar (kompaktes Design)
- Geeignete Rohstoffe: Weizen, Hartweizen, Hafer (spezielle Versionen), Roggen
- Typische Installation: Einlauf / Vorreinigung und 1./2. Reinigungsstufen
- Auslaufoptionen: MVSG Aspirationskanal oder MVSQ Umluftaspirator