schneckengetriebe-Schneckenwellen-Drehwerke werden unter den automatischen Drehtischen eingesetzt. Die Schneckenrad-Schneckenwellen-Drehwerke haben deutliche Vorteile:
Ihre Abtriebsdrehmomente sind groß, die Getriebestrukturen von Schneckenrad und Schnecke der Schneckenrad-Schneckendrehwerke ermöglichen große Abtriebsdrehmomente, die sich für Anwendungen eignen, die kleine Volumina und große Abtriebsdrehmomente erfordern.
Sie haben große Übersetzungsverhältnisse. Die Übersetzungsverhältnisse der Schneckendrehwerke sind gleich den Zähnezahlen der Schneckenräder. Die Übersetzungsverhältnisse der Schneckenrad-Schneckendrehwerke desselben Moduls und derselben Größe sind mehr als zehnmal so groß wie die der Zahnrad-Drehwerke. Die Schwenkantriebe mit großen Übersetzungsverhältnissen eignen sich besonders für den Einsatz bei niedrigen Drehzahlen, sie können in Verbindung mit Planetengetrieben mit kleinen Übersetzungsverhältnissen verwendet oder sogar direkt an Motoren mit niedrigen Drehzahlen angeschlossen werden.
Sie haben die Funktion der Selbsthemmung. Die Schneckenrad- und Schneckendrehantriebe können die Schnecken nutzen, um die Schneckenräder in Drehung zu versetzen. Umgekehrt ist die Eigenschaft, dass die Schneckenräder nicht zum Antrieb der Schnecken verwendet werden können, um sich zu drehen, eine mechanische Selbsthemmung. Diese Eigenschaft ist die letzte Garantie für die Sicherheit der Ausrüstung in vielen speziellen Anwendungen. Die Selbsthemmung der Schneckenrad- und Schneckenwellendrehantriebe hält die Maschinen im Stillstand, wenn alle Bremsen versagen.
Es gibt verschiedene Baureihen und Varianten von Drehwerksantrieben. Wir müssen ihre Eigenschaften verstehen, ihre Vorteile voll ausnutzen, Mängel vermeiden und versuchen, die Eigenschaften von Drehantrieben entsprechend den Anforderungen der Anwendung voll zu nutzen.
---