stirnrad-Drehantriebe werden in kleinen Automatisierungsanlagen eingesetzt, bei denen der Kunde extrem hohe Anforderungen an das Gewicht und die Genauigkeit des Drehantriebs bei relativ geringen Lasten und Drehmomenten stellt. Nach vielen Gesprächen mit dem Kunden gaben die Konstruktionsingenieure von U-TRSM das vorherige Gusskonstruktionsschema QT450-10 auf und verwendeten für die Konstruktion das Gehäuse aus der Aluminiumlegierung 6061-T6, wodurch das Gesamtgewicht des Drehantriebs erheblich reduziert und das Gewicht des fertigen Produkts auf 20 kg begrenzt werden konnte.
Wie wirken sich die unterschiedlichen Gehäusematerialien auf die Leistung des Drehantriebs aus? Die Konstruktionsingenieure von U-TRSM werden über die Eigenschaften dieser beiden Materialien sprechen:
QT450-10: ferritisches, duktiles Gusseisen mit hoher Zähigkeit und Plastizität des Materials. Bei niedrigen Temperaturen geht die Zähigkeit in Sprödigkeit über, mit einem höheren Kälteschlagwert und einer besseren Beständigkeit gegen akute Temperaturänderungen und Korrosion.
Zugfestigkeit (MPa): ≥450. Streckgrenze (MPa): ≥310.
6061-T6:Wärmebehandelte Aluminiumlegierung, ihre Festigkeit ist höher als bei gewöhnlichen Aluminiumlegierungsprodukten und hat eine hohe Korrosionsbeständigkeit. T6 bedeutet, dass das Material wärmebehandelt und künstlich gealtert wurde, um eine optimale Festigkeit und Härte zu erreichen.
---