video corpo

Radialdichtung RR
drehbarElastomerMetall

Radialdichtung - RR - ULMAN Dichtungstechnik GmbH - drehbar / Elastomer / Metall
Radialdichtung - RR - ULMAN Dichtungstechnik GmbH - drehbar / Elastomer / Metall
Radialdichtung - RR - ULMAN Dichtungstechnik GmbH - drehbar / Elastomer / Metall - Bild - 2
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen

Eigenschaften

Typ
drehbar
Material
Metall, Elastomer, PTFE
Form
kreisförmig
Anwendung
für Hydraulikanwendungen, für Drehwellen, für Flüssigkeiten, Radialwellen
Flüssigkeit
Öl, für Gas
Weitere Eigenschaften
dynamisch, statisch, einfachwirkend, doppeltwirkend, Radial, Hochtemperatur, chemikalienbeständig, selbstschmierend
Temperatur

Max: 250 °C
(482 °F)

Min: -50 °C
(-58 °F)

Grenzdruck

Max: 2,5 MPa

Min: 0 MPa

Beschreibung

Übersicht
Der Radialwellendichtring Type RR ist als druckbeständige rotierende Dichtung ausgelegt. Er verfügt über einen metallischen Außendurchmesser für verbessertes Einpressverhalten in der Bohrung und einen zusätzlichen Klemmring für die PTFE-Dichtung. Er ist geeignet für medien mit niedriger Viskosität und Gasanwendungen, sofern die Laufoberfläche entsprechend bearbeitet ist. Die PTFE-Dichtlippe und das Metallgehäuse bieten sehr gute chemische Beständigkeit. Standardaufbauten verwenden PTFE (rein oder gefüllt), ein Edelstahlgehäuse (Werkstoff 1.4571) und in manchen Ausführungen ein elastomeres Vorspannelement. Weitere Werkstoffe sind auf Anfrage erhältlich.

Leistung und Vorteile
Hohe Umfangsgeschwindigkeiten und stick-slip-freier Lauf sind auch bei unzureichender Schmierung durch die PTFE-Dichtlippe möglich. Die Auslegung ist für drehende Wellen in Gehäusen ohne Druck oder mit Druckdifferenzen bis zu 2,5 MPa vorgesehen.

Anwendungsbereiche
  • statisch
  • dynamisch
  • einfach wirkend
  • zweifach wirkend
  • linear
  • drehend
  • oszillierend

Hauptanwendung
druckdichte Abdichtung für drehende Wellen

Materialien (Standard)
Elastomere, Metall, PTFE, PTFE mit Füllstoff

Technische Werte
PTFE mit Füllstoff
  • Druck: bis zu 2,5 MPa
  • Temperatur: -50°C bis 250°C (werkstoffabhängig)
  • Geschwindigkeit: abhängig von Werkstoff und Durchmesser

Hinweise
Maximalwerte für Temperatur, Geschwindigkeit und Druck sind nicht gleichzeitig anwendbar; die Werte variieren je nach Werkstoff und Medium.

Eigenschaften / Technische Spezifikationen
  • Hauptanwendung: druckdichte Abdichtung für drehende Wellen
  • Konstruktionseigenschaften: metallischer Außendurchmesser für verbessertes Einpressverhalten; zusätzlicher Klemmring für PTFE-Dichtung
  • Material der Dichtlippe: PTFE (rein oder gefüllt)
  • Gehäusematerial: Edelstahl (1.4571) typisch
  • Optionale Komponenten: elastomeres Vorspannelement in einigen Ausführungen
  • Geeignete Medien: Flüssigkeiten mit niedriger Viskosität und Gase (bei geeigneter Oberflächenbehandlung)
  • Maximale Druckdifferenz: bis zu 2,5 MPa
  • Temperaturbereich: -50°C bis 250°C (werkstoffabhängig)
  • Geschwindigkeit: abhängig von Werkstoff und Durchmesser

Messen

Sie können diesen Hersteller auf den folgenden Messen antreffen

Motek Messe Stuttgart
Motek Messe Stuttgart

6-08 Okt. 2026 Stuttgart (Deutschland) Halle 4 - Stand 4420

  • Mehr Informationen

    Weitere Produkte von ULMAN Dichtungstechnik GmbH

    Rotationsdichtungen

    * Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.