ProduktübersichtDer Radialöl-Dichtring Typ RM ist ein Wellenabdichtungselement mit elastomerer Außendurchmesser und gewelltem Profil, ähnlich dem Typ RG. Das gewellte Profil erleichtert die axiale Montage und verbessert die statische Dichtheit in der Gehäuserille. Das Design kommt ohne eingesetzte Vorspannfeder aus, was die Reibung an der Dichtlippe vermindert.
AnwendungEntwickelt für rotierende Wellen in Gehäusen für nicht druckbeaufschlagte Anwendungen. Übliche Elastomere sind NBR und FKM; weitere Werkstoffe und Metallvarianten auf Anfrage verfügbar. Geeignet für verschiedene industrielle Einsatzbereiche ohne nennenswerte Druckbelastung.
Einsatzbereiche- statische Abdichtung
- dynamische Abdichtung
- einseitig wirkende Anordnungen
- zweiseitig wirkende Anordnungen
- lineare Bewegung
- drehende Wellen
- oszillierende Wellen
HauptanwendungUndruckte Abdichtung für rotierende Wellen in Gehäusen und mit axialer Rillenführung
MaterialienElastomere und Metallkomponenten. Standardelastomere: NBR, FKM. Weitere Materialien und Beschichtungen auf Anfrage.
Technische Daten- Druck: nicht geeignet für druckbeaufschlagte Anwendungen
- Temperaturbereich (NBR): -30°C bis +100°C (werkstoffabhängig)
- Temperaturbereich (FKM): -20°C bis +200°C (werkstoffabhängig)
- Drehzahl: abhängig vom Elastomer und Wellendurchmesser
Maximale Werte für Temperatur, Drehzahl und Druck sind nicht gleichzeitig anwendbar; die endgültigen Grenzwerte hängen vom gewählten Werkstoff, dem Wellendurchmesser und den Medien ab.
Technische Spezifikationen- Typ: Radialöl-Dichtring, Typ RM
- Ausführung: elastomerer Außendurchmesser mit gewelltem Profil, keine eingesetzte Vorspannfeder
- Verwendungszweck: undruckte rotierende Wellen
- Standardmaterialien: NBR, FKM (Elastomere) und Metallteile
- Temperaturbereiche: NBR -30°C bis +100°C; FKM -20°C bis +200°C (compuondabhängig)
- Druckklassifizierung: nicht für druckbeaufschlagte Anwendungen
- Drehzahl: abhängig von Material und Wellendurchmesser