ÜberblickDie TruLaser Cell 5030 Hotforming Edition ist ein Midrange‑3D‑Laserschneidsystem, optimiert für heißumgeformte Bauteile. Es integriert viele Funktionen höherer Modelle und bietet eine kosteneffiziente, automatisierte Einstiegslösung mit industrieller Robustheit und präziser Bewegungssteuerung.
Produktvorteile- 5‑Achsen 3D‑Schneiden: Vollständige 3D‑Positionierung für komplexe Geometrien und flexible NC‑Programmierung.
- Laserquelle: TruFiber von 3000 W bis 4000 W verfügbar.
- Dynamik: Dynamic Level 3 sorgt für gute Grunddynamik im Segment.
- Kurze Nebenzeiten: Drehtisch und optimierte An‑/Abfahrbewegungen reduzieren Leerlaufzeiten.
- Prozessoptionen: X‑Blast Nozzle, FastLine Cell Basic, ObserveLine (Comfort & Professional) zur Prozessstabilisierung und Beschleunigung.
Kompakte StellflächeKompaktes, ergonomisches Layout; der Drehtisch ist von vorne und von den Seiten zugänglich, was die Werkstattintegration und Teilelogistik vereinfacht.
X‑Blast Düsen‑TechnologieDie X‑Blast Düse bietet eine größere nutzbare Bandbreite als Standarddüsen, erhöht den Arbeitsabstand, reduziert Düsenkollisionen und verbessert Prozessstabilität und Bauteilqualität.
Anwendungen- Serienbearbeitung von warmumgeformten Strukturbauteilen (z. B. Rahmenbleche, B‑Säulen).
- Flexible Fertigung komplexer 3D‑Bauteile mit NC‑Programmierung und kurzen Rüstzeiten.
Software und AutomationTruTops Cell unterstützt den Import und die Korrektur von 3D‑CAD‑Daten, erzeugt automatische Schneidevorschläge und Vorrichtungsempfehlungen. Integrationsoptionen und digitale Schnittstellen erleichtern Shopfloor‑Programmierung, Monitoring und Anbindung an Fabriksysteme.
Charakteristika / Technische Spezifikationen- Max. Anzahl Achsen: 5
- Achsverfahrbereich: X = 3300 mm; Y = 1500 mm; Z = 600 mm
- Achsverfahrbereich B: ± 135 °
- Achsverfahrbereich C: n × 360 °
- Max. Werkstückgröße (X × Y × Z): 2840 mm × 1040 mm × 370 mm
- Max. Achsgeschwindigkeit (achsparallel): X = 60 m/min; Y = 60 m/min; Z = 60 m/min
- Max. simultane Achsgeschwindigkeit: 104 m/min
- Max. Achsgeschwindigkeit B‑Achse: 60 1/min; C‑Achse: 60 1/min
- Max. Achsbeschleunigung (achsparallel): X = 9,5 m/s²; Y = 9,5 m/s²; Z = 9,5 m/s²
- Max. simultane Achsbeschleunigung: 16,5 m/s²
- Max. Achsbeschleunigung B‑Achse: 200 rad/s²; C‑Achse: 100 rad/s²
- Positioniergenauigkeit Linearachsen (X, Y, Z): 0,08 mm
- Positioniergenauigkeit Rotationsachse (B): 0,015 °
- Max. Laserleistung: 3000 W - 4000 W
- Verfügbare Laser: TruFiber
- Automatisierung Drehtisch: Max. Beladung je Seite 260 kg; Arbeitsstationen: 2
- Typ. gesamte Nebenzeit: 4,5 s; Typ. Rotationszeit: 2,4 s
- Durchmesser Drehteller: 4000 mm; Arbeitshöhe: 700 mm