ÜbersichtDie Vickers/Knoop/Brinell/Rockwell Mikrohärteprüfgeräte der Serie Qness 10 / 60 vereinen Mikrohärteprüfung und Mikroskopie in einem Laborgerät. Das Modell Qness 10 / 60 M bietet halbautomatischen Betrieb, hochpräzise Z-Achsen-Positionierung und eine integrierte Farbkamera für reproduzierbare Ergebnisse. QATM Prüfsysteme integrieren sich in die IoT-Plattform von Verder Scientific für Fernüberwachung, Warnungen und automatisierte Backups.
Produktvorteile- Halbautomatischer Betrieb mit gesteuerter, automatischer Z-Achse
- Sehr großer Prüfkräftekatalog (0,25 g – 62,5 kgf je nach Modell)
- Ready-to-test-Paket inkl. ASTM+DAkkS zertifiziertem Vickers-Prüfdia und 5x/50x Objektiven
- Dynamischer 8‑fach Revolver für bis zu 3 Härtemodule und 7 Objektive
- Qpix Control2 M Software mit Qpix INSPECT Mikroskopie-Modulen
- Digitale XY-Kreuztischführung mit Positionsrückführung und optionalen Kreuztischvarianten
- CAS Kollisionsvermeidung und Dual‑Z Achsenkonzept für Geschwindigkeit und hochauflösendes Positionieren
Revolutionäres optisches SystemDas hauseigene Objektivsystem liefert kontrastreiche, kristallklare Bilder für Härtemessungen. Koehler-Beleuchtung mit weißer LED und motorisiertem Blendenschluss sorgt für idealen Kontrast auch bei hohen Vergrößerungen. Optikkonzept und Objektive erfüllen die Anforderungen der Prüfsystemsdefinition DIN EN ISO 6507-1/2:2018.
Mikroskopie und Analyse mit Qpix INSPECTQpix INSPECT bietet erweiterte Bildanalyse- und Mikroskopiefunktionen zur Werkstoffcharakterisierung und Qualitätssicherung:
- Phasenanalyse mit automatischer Objektvermessung und Flächenanteilsangaben (Tabellen/Diagramme)
- Partikelgrößenbestimmung über lineare oder kreisförmige Schnittmethoden (DIN EN ISO 643, ASTM E-112)
- Schichtdickenmessung halbautomatisch mit statistischen Ausgaben (DIN EN ISO 1463)
- Nahtvermessung mit standardisierten Vorlagen und automatischer Gut/Nicht-Gut-Auswertung (DIN EN ISO 5817)
- Erkennung von Eindruckspuren auf anspruchsvollen Oberflächen wie geätzten oder geschliffenen Proben
Betrieb und AutomatisierungFür effiziente Probenhandhabung und Serienprüfungen ausgelegt, verfügt das Gerät über LED-Prüfraumbeleuchtung, beleuchtete Statusanzeige, vielseitige Probenträger (einbettbar und nicht einbettbar), optionale Prismen und Schraubstöcke, Integration digitaler Messschieber, Unterstützung für Barcode/QR/DMC-Leser, NFC-Login sowie Chargen- und Vorlagenverwaltung über Qpix Control2 M. Konnektivität über Qconnect und Industrie 4.0-Integrationen möglich.
Multimedia und 3D ARDie Produktseite kann ein Produktvideo und ein eingebettetes AR‑3D‑Modell enthalten, um das Gerät in realen Umgebungen zu visualisieren und die Anlagenplanung zu unterstützen.
Technische Daten- Prüfkräfte: Qness 10 M: 20 gf – 10 kgf (0,196 – 98,07 N); Qness 60 M: 0,25 gf – 62,5 kgf (0,00245 – 612,92 N)
- Prüfmethoden: Vickers, Knoop, Brinell, Rockwell (optional)
- Prüfablauf: vollautomatisch / elektronische Kraftaufbringung
- Z-Achse: dynamisch automatisiert (CAS-Technik), Dual‑Z Konzept
- Z-Achsen Hub: 150 mm Standard, Option 260 mm
- Durchgangshöhe: 170 mm
- Werkzeugplätze: 8‑fach motorischer Revolver; max. 3 Härtemodule, max. 7 Objektive
- Kamera: 5 MP CMOS Farbe, USB 3.0
- Optik: Auflichtmikroskop mit Koehler-Beleuchtung; motorische Blende
- Objektive: XLED 2x, 2.5x, 5x, 10x, 20x, 50x, 100x; Achromat und Semi-Apochromat
- Sichtfeld: 0,074 x 0,055 mm (100x) bis 2,80 x 2,10 mm (XLED 2)
- Tischgröße: Ø100 mm; Kreuztischoption 135 x 135 mm; Verfahrwege X25 x Y25 mm Standard
- Bedienelemente: Notausschalter, Starttaste, Joystick Z-Achse
- Software: Qpix Control2 M inklusive; Qpix INSPECT Module verfügbar
- Max. Werkstückgewicht: 50 kg; Gerätegewicht ca. 55 kg
- Lieferumfang: Vickers-Prüfdia ASTM+DAkkS, Objektive 5x und 50x
- Schnittstellen: 1 x USB 3.0; Netzanschluss: 100–240 V, 45–65 Hz