Modulares Fehlerstromgerät Typ B für den zusätzlichen Schutz (Schutz vor indirektem Berühren) in geerdeten Systemen (TN- und TT-Systemen)
Die allstromsensitiven MRCDB423 mit den zugehörigen Messstromwandlern CTUB101-CTBC… werden als zusätzlicher Schutz (Schutz vor indirektem Berühren) in geerdeten Systemen (TN- und TT-Systemen) eingesetzt, in denen Gleichfehlerströme oder Wechselfehlerströme auftreten können. Teil dieser Systeme sind insbesondere Verbraucher mit Sechspuls-Brückengleichrichtern oder Einweggleichrichtung mit Glättung, z. B. Umrichter, Ladegeräte, Baumaschinen mit frequenzgeregelten Antrieben.
Da die Messwerterfassung über Messstromwandler erfolgt, ist das MRCDB423 nahezu unabhängig von der Nennspannung und dem Betriebsstrom der überwachten Anlage.
Der Ansprechdifferenzstrom IΔn2 , die Ansprechverzögerung ton2 sowie der aktuell gemessene Differenzstrom IΔ werden in der Standardanzeige angezeigt.
Durch die Verwendung eines MRCDB423 mit passendem Messstromwandler und eines Schaltgliedes mit Trenneigenschaften erfüllt die Gerätekombination die Anforderungen an eine MRCD-Schutzeinrichtung nach DIN EN 60947-2 Anhang M.
Die Anwendung ist spezifisch für Schutzziele wie Personenschutz, Brandschutz und Anlagenschutz vorgesehen. Das Schaltglied darf dabei eine maximale Abschaltzeit von 17 ms nicht überschreiten.
Merkmale
Allstromsensitives MRCD Typ B nach DIN EN 60947-2 Anhang M
Einsatz als modulare Fehlerstrom-Schutzeinrichtung für den zusätzlichen Schutz in geerdeten Systemen
Ansprechcharakteristik Typ B nach IEC 60755
Effektivwertmessung des Differenzstromes
Anzeige von Alarm und Vorwarnung über LEDs
Ausgabe von Alarm und Vorwarnung über Relais (K1/K2)