ProduktvorstellungDer PBFT-BP30 ist ein Laborprüfgerät für Biege- und Zugermüdungsprüfungen an chirurgischen Implantaten, metallischen Knochenplatten, Knochenschrauben und anderen orthopädischen Materialien. Es unterstützt standardisierte Prüfverfahren und Untersuchungen des Ermüdungsverhaltens implantierbarer Bauteile.
Funktionen- Durchführung von Biegeermüdungs- und Zugermüdungsprüfungen an Implantaten und metallischen Knochenplatten.
- Synchronisierte Erfassung von Kraft- und Wegdaten für Dauerfestigkeits- und Lebensdaueranalysen.
- Unterstützung programmierbarer Wellenformen und benutzerdefinierter Prüfabläufe für F&E und Validierung.
Normen- YY/T 0342 — Bestimmung der Biegefestigkeit und Steifigkeit von Knochenplatten für chirurgische Implantate
- JB/T 9397 — Technische Bedingungen für Zugermüdungsprüfmaschinen
- JJG 139 — Zug-, Druck- und Universalprüfmaschine
- YY 0017 — Knochengelenkimplantat — Metall-Knochenplatte
- YY 0018-2008 — Knochengelenkimplantat — Metall-Knochenschraube
- GB/T 232 — Biegeversuchsmethode für metallische Werkstoffe
- YY/T 1503-2016 — Prüfverfahren für Biegeermüdungsleistung von Metall-Knochenplatten für chirurgische Implantate
Gerätebeschreibung- Mess- und Steuersystem bestehend aus dynamischem Prüf-Host, dynamischem Ermüdungslademodul, Probenaufnahmen und PC-basiertem Steuerungssystem.
- Zweisäuliger Rahmen mit elektrisch höhenverstellbarem Mittelträger; Aktuator in der Mitte des Querträgers montiert; Proben mittels Vorrichtungen an T-Nuten oder Stiftlochverbinder befestigt.
- Arbeitsbank mit T-Nuten und zentralem Stiftloch für verschiedene Prüfaufnahmen und Konfigurationen.
- Hochpräziser Aktuator in Kombination mit einem importierten Kraftsensor für genaue Regelung und zuverlässige Prüfdaten.
- Trägerhebe-Mechanismus angetrieben von Servomotor, Synchronriemen und Kugelumlaufspindel; manuelle Feinverstellung möglich; Verriegelung mit hochfesten Schrauben und spezifiziertem Anzugsmoment.
- Vorrichtungen: kundenspezifische Prüfaufnahmen nach Norm und Montage an Stiftloch-Verbinder oder T-Nut.
- Prüfdurchführung: Unterstützung von Sinus- und benutzerdefinierten Wellenformen, einstellbare Frequenz und Amplitude, synchrone Datenerfassung und Speicherung.
Software zur Steuerung der Ermüdungsbelastung- PCBP-System, voll digitales Closed-Loop-Servoregelsystem, das Lastsensor, Wegsensor, Servoantrieb und digitale Regelsoftware integriert.
- Windows-basierte Prüfsoftware mit einfacher Bedienung, Echtzeit-Anzeige der Prüfkurven, Datenverarbeitung, Speicherung und Exportfunktionen.
- Unterstützte Wellenformen: Sinus, Halbsinus, Dreieck, Rechteck, Schräg und kombinierte Wellen; programmierbare Steuerung und automatische Speicherung wichtiger Prüfparameter (Last, Frequenz, Zyklen, Prüfzeit).
Technische Daten- Modell: PBFT-BP30
- Maximale dynamische Prüfkraft: 3000 N
- Anzeigegenauigkeit (dynamisch): ±0,5 % (im Bereich 5 %–100 %)
- Amplitude-Fluktuation: ±0,5 % FS
- Hub des Aktuators: 100 mm
- Frequenzbereich: 0,1–15 Hz
- Regelarten: Wegregelung, Kraftregelung, digitales Closed-Loop-Regelverfahren
- Hauptprüf-Wellenformen: Sinus, Dreieck, Rechteck, Schräg, kombiniert
- Stiftloch-Mittelhöhe: 1000 mm
- Freier Abstand zwischen den Säulen: 505 mm
- Trägerhub: Servomotor, Synchronriemen, Kugelumlaufspindel; Option manuelle Steuerung
- Verriegelungsmoment der Träger: 150 N·m
- Ausdauerzyklen: unbegrenzt
- Geräteleistung: 3500 W
- Netzspannung: ~380 V ±10 %, 50 Hz (Erdung erforderlich)
- Maschinenabmessungen (L×B×H): 700 × 685 × 2086 mm
- Geschätzte Masse der Vorrichtungen: ≈500 kg
Konfigurationsliste- Zweisäuliger Hauptrahmen — Menge: 1 Stück
- Trägerhebe-Mechanismus — Menge: 1 Satz
- Ermüdungsaktuator — Menge: 1 Satz
- Kraftmesssensor — Marke: CELTRON (USA) — Menge: 1 Satz
- Antriebsmotor für Träger — Marke: PANASONIC (Japan) — Menge: 1 Satz
- Spezialsoftware für Ermüdungsmessung und -regelung — Menge: 1 Satz
- Computer und Monitor — Marke: ADVANTECH — Menge: 1 Stück
- Vorrichtungen — Vom Nutzer geliefert oder nach Bestellung gefertigt — Menge: nach Bedarf
- Technische Dokumentation — Menge: 1 Satz