AVL PLU131 Durchflussmesssysteme AVL PLU131 Durchflussmesssysteme sind hochpräzise Durchflussmesser und Durchflussmesssysteme zur Charakterisierung von Einspritzdüsen, Pumpen oder Regelventilen in der Produktion, Forschung und Entwicklung und bei Motoranwendungen.
AVL-Ansatz
AVL bietet ein breites Spektrum an Durchflusssensoren und Systemlösungen für diese Aufgaben mit entweder kontinuierlicher Durchflussmengenmessung oder Einspritzmengenmessung.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
F&E-Anwendungen konzentrieren sich auf die Charakterisierung und Validierung von Komponenten unter einer Vielzahl von Betriebsbedingungen.
Einspritzmengenmessung und Einspritzratenanalyse auf Komponenten- und Systemprüfständen. Die prominenteste Gruppe von Prüfobjekten sind Kraftstoffeinspritzdüsen (CR, GDI, Port Fuel Injectors, Unit Injectors, SCR Injectors usw.; Magnet- und Piezoeinspritzung) und Kraftstoffeinspritzsysteme.
Die Injektorprüfung umfasst die Charakterisierung der Einspritzmenge im Vergleich zu Parametern wie Anregungszeit, Druck oder Temperatur (Q(ti,p,T)). Sie umfasst aber auch die Analyse der Nadelbewegung und des Zeitpunkts (Öffnen und Schließen) sowie die Formung der Einspritzgeschwindigkeit usw.
Bei der Prüfung von Einspritzsystemen wird die Interaktion mehrerer Einspritzdüsen in einem kompletten Motoreinspritzsystem untersucht. Bei der Druckwellenkompensation wird beispielsweise die gegenseitige Beeinflussung der Strömungseigenschaften in Abhängigkeit von Druck und Motordrehzahl untersucht.
Produktion
Die Herstellung von Komponenten erfordert Qualitätskontrolle, Einstellung oder Kalibrierung von Massenprodukten wie Injektoren, Pumpen, Regelventilen usw. Die Stichprobenprüfung oder 100%ige Kontrolle der Durchflusscharakteristika wird meist durch kontinuierliche Durchflussmessung realisiert, wobei kurze Messzeit und hohe Zuverlässigkeit die wichtigsten Merkmale sind.
---