CZone für Abaqus ist eine Zusatzfunktion für Abaqus/Explicit, die Zugriff auf eine robuste Methodik für die Crush-Simulation bietet. Sie basiert auf der CZone-Technologie von Engenuity Ltd. und erleichtert die Konstruktion von Verbundwerkstoffkomponenten und -baugruppen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. CZone für Abaqus berücksichtigt das Crush-Verhalten von Material in FEA-Simulationen von Verbundstrukturen, die Stößen ausgesetzt werden.
Die CZone-Technologie ermöglicht die direkte Implementierung von Elementkräften in definierten Crush-Zonen, die durch Crushing hervorgerufen werden und zum Versagen der Struktur führen. Die Crush-Zonen befinden sich normalerweise an den Kanten einer Struktur, die in direktem Kontakt mit dem Impaktor sind. Mit Simulationen mit CZone für Abaqus ermitteln Sie:
Das Ausmaß des Materialversagens und anderer Versagensarten von Verbundwerkstoffen
Die in der Crush-Zone absorbierte Energie
Die Kräfte, die durch das Crushen von Material entstehen.
Das Verhalten der Verbundstruktur außerhalb der Crush-Zone wird mithilfe der vorhandenen Abaqus Funktionen simuliert, um mögliche Delaminationen, Schäden, Brüche und Knicke zu berücksichtigen.
Mit CZone für Abaqus können die erzielten Ergebnisse als Richtlinie zur Änderung der vorgeschlagenen Konstruktion genutzt werden, um Lagenaufbau, Dicke, Konstruktion und Geometrie von Crush-Strukturen zu optimieren. Es kann auch dazu beitragen, die Energieaufnahmekapazität zu maximieren.