Die assoziativen Schnittstellen ermöglichen den Geometrietransfer von einem CAD-System zu Abaqus/CAE. Mit diesen leistungsstarken Add-Ons können Sie ausgewählte Komponenten oder eine ganze Baugruppe mit einem einzigen Mausklick aus dem CAD-System an Abaqus/CAE senden. Sie können Ihr Modell in unterstützten CAD-Systemen ändern und das Modell mit dem assoziativen Import in Abaqus/CAE aktualisieren, ohne dass Analysefunktionen verloren gehen, die dem Modell zugeordnet sind. Ein Plugin für das CAD-System liefert die Verbindung zwischen den Anwendungen und die CAD-Verbindung verdrahtet die importierte Geometrie mit den Werkzeugen in Abaqus/CAE.
Assoziative Schnittstelle für 3DEXPERIENCE CATIA
Die assoziative Schnittstelle für 3DEXPERIENCE CATIA ermöglicht Ihnen die Übertragung von 3DEXPERIENCE Bauteilen und Produkten in Abaqus/CAE mithilfe des assoziativen Imports. Das CAD-Modell weist dem Abaqus/CAE Modell Materialien und Publikationen als Material- bzw. Gruppendefinitionen zu.
Die folgenden Importmethoden sind mit der assoziativen Schnittstelle für 3DEXPERIENCE CATIA verfügbar:
Der automatische assoziative Import überträgt Modelle schnell zwischen gleichzeitigen 3DEXPERIENCE CATIA und Abaqus/CAE Sitzungen auf ein und demselben Computer.
Nachdem Sie das Modell übertragen haben, können Sie mit den Konstruktionsänderungen in 3DEXPERIENCE CATIA fortfahren und diese Änderungen mit einem einzigen Mausklick an das Abaqus/CAE Modell übertragen. Jedes Mal, wenn Sie das geänderte Modell aus 3DEXPERIENCE in Abaqus/CAE importieren, werden die in Abaqus/CAE erstellten Features wie Partitionen, Lasten, Randbedingungen, Gruppen und Oberflächen neu generiert.