Der Feuchtgasdetektor B12 bietet zuverlässige Messungen von mit Wasserdampf gesättigter Gasströme in Nasswäscherauslässen.
Präzise Gasmessung in Feuchtgasströmen
Der Feuchtgasdetektor B12 wurde entwickelt, um zuverlässige Messungen anderer, möglicherweise mit Wasserdampf gesättigter Gasströme in Nasswäscherauslässen zu ermöglichen. Diese Gasdetektorsysteme wurden speziell für die Überwachung starker Oxidationsmittel (Chlor, Brom, Chlordioxid oder Ozon), saurer Gase (HCl oder HF) und Wasserstoff konzipiert.
Die immer strengeren Anforderungen an die Luftqualität haben zu einem verstärkten Einsatz von Nasswäschersystemen geführt, um die Emissionen freigesetzter Schadgase zu kontrollieren. Chlorspeicher und chemische Prozessanlagen müssen häufig Abgasströme reinigen, um Halogen- und saure Gase zu entfernen. Leider stellt die Überwachung der Konzentrationen reaktiver Gase in feuchtigkeitsgesättigten Luftströmen für Standard-Diffusionsgassensoren ein Problem dar. Kondensierendes Wasser in Zuleitungen kann Standard-Diffusionstransmitter schnell „blind machen“, sodass sie unbrauchbar werden.
Das Basissystem des Feuchtgasdetektors B12 besteht aus einem schleifengespeisten 2-Draht-Transmitter und einem korrosionsbeständigen Sensor, der speziell für den Betrieb bei 100 % relativer Luftfeuchtigkeit entwickelt wurde. Die Gassensoren sind für den direkten Einbau in Abluftschächte konzipiert oder können in einer Durchflusszelle verwendet werden, wenn eine Probe zum Sensor gepumpt werden kann. Sofern eine Fernanzeige und Alarmrelaisfunktionen erforderlich sind, kann der Feuchtgasdetektor B12 an das Gasalarmmodul B14 angeschlossen werden.