Effiziente
kompakt
einfach
robust
Der statische Schmelzer der Serie FS1 ist für das Schmelzen von Fettblöcken, wasserfreier Butter und hydratisiertem Fett (Pflanzenfett, Milchbutter usw.), Kakaomasse, Schokolade und Surrogat konzipiert. Es ist für die Süßwaren-, Molkerei- und Lebensmittelindustrie im Allgemeinen bestimmt.
Der statische Schmelzer der Serie FS1 besteht aus einer Schmelzkammer, in der sich ein beheizter Tank befindet, der das geschmolzene Produkt enthält, und einem Schmelzgitter, das sich über dem Tank befindet und in dem zwei Heißwasserströme mit festgelegten, voneinander abweichenden Temperaturen zirkulieren. Der doppelte Temperaturregelkreis wird von einer SPS gesteuert, um die Betriebstemperaturen und Schmelzparameter kontrolliert und konstant zu halten.
Die Fettblöcke werden in der Schmelzkammer über dem heißen Gitter platziert, der Teil, der damit in Berührung kommt, schmilzt schnell und fällt in den darunter liegenden Tank, die kleinen, noch festen Produktblätter, die über das Gitter laufen, vollenden ihr Schmelzen im Auffangbehälter.
Das statische Schmelzgerät der Serie FS1 ist mit einem Rührwerk im Inneren des Schmelzbehälters ausgestattet, um bei hydratisierten Fetten (Milchbutter und Pflanzenfett) eine Entmischung der Bestandteile zu verhindern und bei allen anderen wasserfreien Produkten die Geschwindigkeit des Schmelzvorgangs zu erhöhen.
Die SPS-Steuerung steuert auch die Produktumfüllpumpe, die mit einem Messgerät zur Dosierung der Mengen ausgestattet werden kann. Vor der Förderpumpe befindet sich ein doppelt wirkendes Filtersystem, das unerwünschte Stoffe auffängt, und ein Neodym-System, das weitere Metallverunreinigungen abfängt.
Das statische Schmelzgerät der Serie FS1 ist mit einer staubdichten Abdeckung ausgestattet und alle Teile sind für Reinigungs- und Wartungsarbeiten leicht zugänglich.
---