Die mobile, kontinuierliche Schmelzanlage der FCS-Serie wurde speziell für diesen Zweck entwickelt:
das Schmelzen von Produkten mit und ohne Einschlüsse
schmelzen von Schokoladenstückchen und festen Produkten für Produktionslinien
kontinuierliche Rückgewinnung von Schrott zur direkten Wiedereingliederung in die Produktionslinie
schmelzen von Produkten in Nacharbeitsbereichen
Die Maschine ist völlig autonom, da sie mit einer Schalttafel, einer Verwaltungssoftware und einem PLC-gesteuerten Temperaturkontrollsystem für das Wasser in der Kavität ausgestattet ist.
Die besondere Feinfühligkeit der Maschine ermöglicht die Rückgewinnung von festen Einschlüssen, so dass diese unversehrt bleiben.
Die Produktbeschickung kann manuell durch den Bediener oder automatisch durch ein kontinuierliches Beschickungssystem erfolgen, um die richtige Produktmenge in die Zerkleinerungseinheit zu dosieren, die die Schmelzkammer kontinuierlich beschickt. Im Inneren rotiert ein beheizter Wärmetauscher mit parallelen Rohren, der so konfiguriert ist, dass er ein optimales Schmelzen und Rühren des Produkts gewährleistet und gleichzeitig die letzten festen Rückstände vollständig schmelzen lässt.
Die Schokolade verlässt die Schmelzkammer vollkommen flüssig und mit der richtigen Temperatur, wird zur Endfiltration weitergeleitet, für die Abtrennung eventueller Einschlüsse vorbereitet und dann für die weitere Verarbeitung je nach Produktionsanforderungen bestimmt.
Dank der geringen Stellfläche kann das kontinuierliche Schmelzgerät der Serie FCS auch in kleinen Räumen aufgestellt werden.
Die Maschine ist so konzipiert, dass der Schmelztank und die Durchflussrohre vollständig entleert werden können, wenn ein Produktwechsel erforderlich ist.
Die kontinuierlichen Schmelzgeräte der Serie FCS sind mit einem doppelten SPS-gesteuerten Temperaturregelkreis ausgestattet, der die Betriebstemperaturen und Schmelzparameter kontrolliert und konstant hält.
---