ProduktübersichtDie Slim Line ist eine Baureihe von federbetätigten Einscheibenbremsen für nicht formschlüssig auf den abzubremsenden Wellen montierte Bremsscheiben. Die Bremsscheibe kann zugleich als Motorlüfter dienen. Durch die Einscheibenbauweise weisen Slim Line-Bremsen ein besonders flaches Profil auf und ermöglichen bei korrekter Montage eine restdrehmomentfreie Lösung.
FunktionFür den trockenen Betrieb ausgelegt, wirkt die Bremse kraftschlüssig durch Federkraft im stromlosen Zustand und löst bei Anlegen einer Gleichspannung am Feldwickel. Das elektromagnetische Feld kompensiert die Federkraft und hebt den Anker. Die kraftschlüssige Reibverbindung zwischen Lüfter (Reibbelag) und Maschinenwelle gewährleistet die zuverlässige Übertragung des Bremsmoments auf die Maschine.
AufbauDas magnetische Gehäuse enthält die lose gelagerte Feldwicklung mit optionalem Einweggleichrichter und silikonfreien Anschlussleitungen, welche nach hinten geführt sind, sowie die eingepresste Bundbuchse. Die Druckfedern befinden sich im Spulenkörper; am Spulenkörper eingespritzte Bolzen sichern den Anker. Der Lüfter ist mit der Welle über Presssitz verbunden. Die Kernbaugruppe (magnetisches Gehäuse, Feldwicklung, Bundbuchse) muss so montiert werden, dass sie axial bis zu 0,5 mm beweglich ist. Druckfedern mit Druckscheibe sorgen für den richtigen Abstand und realisieren ein restdrehmomentfreies Verhalten in horizontaler und vertikaler Einbaulage. Die Momenteinleitung wird vom Rast- bzw. Antidrehteil und einer Feststellstift unterstützt. Bei Anlegen einer Gleichspannung gleicht die Magnetkraft die Federkraft aus und der Bremseneffekt wird aufgehoben; die Bremse übt im eingerückten Zustand eine Axialkraft auf die Welle aus.
Merkmale auf einen Blick- Elektromagnetisch gelöst (federbetätigt)
- Mit und ohne eingebautem Gleichrichter und Schutzschaltungen erhältlich
- Montage in beliebiger Lage (horizontal oder vertikal)
- Bremsscheibe kann als Motorlüfter dienen (Presssitz auf der Welle)
Technische DatenNennmomentbereich — 0,25 Nm bis 3 Nm
Spannung — DC 24 V, DC 102 V; 1~ AC 230 V (50/60 Hz)
Schutzart — IP54
Technische Spezifikationen- Nennmomentbereich: 0,25 Nm bis 3 Nm
- Spannungsoptionen: DC 24 V, DC 102 V, 1~ AC 230 V (50/60 Hz)
- Schutzart: IP54
- Einscheiben-, federbetätigte (kraftschlüssige) Bauweise, flaches Profil
- Bremsscheibe kann als Motorlüfter dienen (Presssitz zur Welle)
- Elektromagnetisch gelöst: Bremse wirkt stromlos, löst bei Gleichspannung
- Für Trockenbetrieb ausgelegt; restdrehmomentfreie Hebung durch Druckfedern und Druckscheibe
- Feldwicklung kann Einweggleichrichter und Schutzschaltungen enthalten; silikonfreie Anschlussleitungen führen nach hinten
- Kernbaugruppe muss bis zu 0,5 mm axiale Bewegung zulassen
- Momenteinleitung durch Antidrehvorrichtung und Feststift unterstützt
- Montage in beliebiger Lage (horizontal und vertikal)