Das Gerät dient zur Bestimmung der Farbe aller Schmieröle und anderer Erdöle gemäß ASTM D1500. Bei der Verwendung des Messgeräts wird eine Erdölprobe in das kolorimetrische Röhrchen gegeben. Anschließend werden die Farbart und die Farbzahl bestimmt, nachdem die Probe mit dem Standardfarbblatt verglichen wurde.
Wichtigste technische Indikatoren
Stromversorgung: 240 V, 100 W sowie Milchglasbirne mit matt polierter Auskleidung und einer Temperatur von 2750 ± 50 K.
Kolorimetrische Röhre: Bunte Glasröhre mit flachem Boden, einem Innendurchmesser von Φ32,5–Φ33,4 mm und einer Höhe von 120–130 mm.
Standard-Farbscheibe: 26 Lichtlöcher mit einem Durchmesser von Φ14, davon 25 mit Glasplatten, deren Farbnummern fortlaufend von 1 bis 25 reichen. Das 26. Loch ist leer.
Zusammensetzung des Instruments
Das Instrument besteht aus einer Standardlichtscheibe, optischen Linsen zur Beobachtung, einer Lichtquelle und einer kolorimetrischen Röhre.
Die Farbe wird gefiltert, nachdem das Quelllicht die Milchglasscheibe und die sonnenlichtfilternde Glasscheibe durchdrungen hat. Die spektralen Merkmale des erhaltenen Standardlichts ähneln denen des Nordlichts. Nachdem das Standardlicht den ebenen Reflexionsspiegel und das Prisma passiert hat, bilden sich zwei parallele Lichtstrahlen. Diese beiden Lichtstrahlen haben dieselbe Größe und Form und beleuchten gleichzeitig und gleichmäßig die farbige Glasscheibe der Standardfarbscheibe und die Probe im Kolorimetrierohr.