Das Kugelventil ist der am häufigsten verwendete Ventiltyp in Anlagen auf der ganzen Welt. Wie alle häufig bevorzugten Produkte entwickelt sich auch die Technologie dieser Ventile rasch weiter. Sie sind robust und langlebig, geeignet für häufiges Öffnen und Schließen.
Kugelhähne, die eine präzise Durchflussregelung bieten, sind für den Einsatz bei hohen Drücken und Temperaturen geeignet. Der wichtigste Grund, warum diese Ventile häufig bevorzugt werden, ist ihre erfolgreiche Abdichtung an drei verschiedenen Stellen. Diese Ventile, die ihre Kreislaufdichtheit dem System verdanken, das sich mit dem Druck des rotierenden Ventilschwungrads schließt, bieten eine äußere Abdichtung mit zwei verschiedenen Lösungen. Die Abdichtung zwischen dem Gehäuse und dem Deckel wird durch eine Dichtung und die Abdichtung von der Bewegungswelle zur äußeren Umgebung durch Packungsringe gewährleistet.
Kugelhahn-Typen
Das Durchgangsventil, der weltweit am häufigsten verwendete Ventiltyp, wird in drei Typen mit unterschiedlichen Dichtungsmethoden unterschieden.
Druck-Durchgangsventil
Das Dichtungssystem bei Druckventilen besteht darin, dass das Ventil, bei dem es sich um ein metallisches Schließelement handelt, durch Aufsetzen auf eine Metallscheibe geschlossen wird. Mit anderen Worten, das Dichtungssystem ist Metall-Metall.
Metall-Faltenbalg-Durchgangsventil
Die Wellendichtungen dieser Ventile werden mit Faltenbälgen aus Edelstahl hergestellt. Mit anderen Worten, das Dichtungssystem vom Wellenlager des Ventils nach außen wird durch das zwischen Deckel und Gehäuse installierte Schalen-Faltenbalg-Wellensystem unterstützt. Es gibt auch eine Packungsgruppe als vorübergehende Lösung gegen das Risiko einer Leckage infolge von Problemen, die im Faltenbalg auftreten können.
---