Die hydraulische Vorspannung des Pressentisches ist mit einem einstellbaren Überdruckventil ausgestattet. Im Falle eines Crashs wird der Druck abgelassen und das System sofort gestoppt.
Schnellhubfunktion
Die hydraulische Schnellhubfunktion hebt den Pressentisch und den oberen Teil des Werkzeugsatzes an und ermöglicht einen bequemen und schnellen Zugang zum Werkzeugbereich. Wartungs- und Inspektionsarbeiten können in einer bequemen Höhe von 1400 mm bei bester Zugänglichkeit durchgeführt werden.
Endauswurf
Die END-O-MAT-Serie hat den geringstmöglichen Energieverbrauch zum Auswerfen des Produkts aus dem Werkzeugsatz, da keine teure Druckluft benötigt wird. Die Enden werden durch kurvengesteuerte Kicker aus dem Werkzeugbereich herausgeschleudert. Wenn sich der Stößel nach unten bewegt, führt die vorgespannte Kickerleiste eine Vorwärtsbewegung zum Werkzeugbereich aus.
Endauswurf
Die Auslaufbänder verbinden die END-O-MAT Stanzmaschine mit den Wicklern oder nachfolgenden Produktionseinheiten. Je nach Konfiguration der nachfolgenden Maschinen können die Enden, Schalen oder Kappen auf 1 oder 2 Bahnen pro Werkzeugreihe entladen werden. Die Querförderer
die die Kappen nach dem Ausstoßen aus dem Matrizenbereich ausschleusen, gewährleisten durch sehr konstante Abstände auf den Ausschleusbändern einen sicheren Produktionsprozess für die verschiedenen Kappenformen. Mit dieser sehr homogenen Verteilung ist die Weiterverarbeitung ein Kinderspiel, da die Zuführung in den nächsten Prozessschritt äußerst gleichmäßig und geordnet ist.
Einfache Handhabung des Werkzeugsatzes
Federbelastete Rollen, die das Werkzeug nach Lösen der Befestigungsschrauben von der Gleitplatte abheben, ermöglichen einen einfachen und schnellen Werkzeugwechsel. Der gesamte Werkzeugsatz kann mit nur einer Person durch seitliches Herausziehen aus der Presse entnommen werden.
---