AVL X-ion™ EIS ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Messung von Batterien, Elektrolyseuren und Brennstoffzellen auf der Grundlage der elektrochemischen Impedanzspektroskopie. Es kann mit verschiedenen AC-Anregungssystemen kombiniert werden und bietet ein komplettes Lösungspaket, vom Stimulus bis hin zu einem hochauflösenden Messsystem zur Quantifizierung der Reaktion der inneren Impedanz des Prüflings. Das Herzstück des Systems ist AVL X-ion, eine hochdynamische Datenerfassungseinheit. In Kombination mit der AVL EIS-Software ermöglicht die AVL X-ion EIS-Lösung mehrkanalige EIS- und Oberschwingungsanalysen für Prüflinge bis zu 1.200 V.
Warum Sie ein EIS-Messsystem brauchen
Der hochdynamische Marktwandel hin zur Elektrifizierung erfordert eine genauere Betrachtung der einzelnen Systeme, wobei der Schwerpunkt auf Batterien und Brennstoffzellen liegt. Um ihre Effizienz und Lebensdauer zu verbessern, müssen diese Komponenten im Detail analysiert werden.
Das frühzeitige Auffinden von Fehlern, die Beobachtung von Degradationseffekten und die Bewertung des Gesundheitszustands von Batterien und Brennstoffzellen sind entscheidende Aufgaben für eine Vielzahl von Anwendungen in allen Entwicklungsstadien - von der Forschung und Entwicklung bis zu End-of-Line-Tests.
Neue Mess- und Bewertungsmethoden wie die elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) liefern diese detaillierten Informationen.
Hochpräzise Messergebnisse
Der modulare Aufbau des X-ion EIS-Systems ermöglicht die perfekte Erfüllung unterschiedlichster Anforderungen. Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von AC-Quellen und Signalkonditionierungseinheiten kann alles abgedeckt werden - von der reinen elektrochemischen Impedanzspektroskopie von PEM FC, Batterien und SOFC bis hin zur Resonanzfrequenzanalyse und Impedanzspektroskopie von z.B. Wechselrichtern oder anderen Zwischenkreiskomponenten.
---