Das VFD-Schaufelradventil bietet eine effektive Lösung für das Austragen, Abfangen und Zuführen von Materialströmen. Es eignet sich besonders gut für den Umgang mit hygroskopischen oder schlecht fließenden Materialien, die unter Druck zur Brückenbildung neigen
Das VFD-Schaufelradventil besteht aus zwei Aluminium-Druckguss-Halbschalen, einem Edelstahl-Zuführungsschaufelrad und einer Nitrilgummidichtung.
Für die Lebensmittelindustrie ist eine Version mit einem Schaufelrad aus Edelstahl und einer FDA-zugelassenen integrierten Dichtung erhältlich.
Das VFD-Schaufelradventil kann für jede Art von Pulver oder Granulat im Prozessablauf verwendet werden.
Funktion
Das VFD-Schaufelradventil ist für Anwendungen konzipiert, bei denen ein konstanter Materialfluss erforderlich ist. Nach der Zuführung wird das Material durch den Auslass zur weiteren Verarbeitung ausgetragen.
Das VFD-Schaufelradventil eignet sich besonders für die Zuführung von Materialien mit einer maximalen Partikelgröße von 1,5 mm, insbesondere für hygroskopische Materialien oder Materialien mit schlechten Fließeigenschaften. Es kann in Befüll- oder Entleerungsleitungen installiert werden und eignet sich zum Befüllen oder Entleeren von Fässern, Behältern oder FIBC-Entleerern.
Merkmale
Lebensmittelgeeignete Komponenten aus FDA- und EC 1935/2004-zertifizierten Materialien
Druckgegossene Halbkörper aus Aluminiumlegierung
Auswechselbares Schaufelrad
Leicht zu zerlegen und zu reinigen dank der geringen Anzahl von Komponenten
Vorteile
Kompaktes Design für einfache Wartung
Beschickung ohne erhöhtes Drehmoment
Beibehaltung der Materialqualität
Erhöhte Durchflussraten
Erhöhte Energie-Effizienz
Kostengünstiger Betrieb
Einfache Montage dank PN- und ANSI-Flanschkompatibilität
Leicht und einfach zu handhaben
---