TP-4 ist eine hochpräzise CNC-Zylinderschleifmaschine mit zwei gleichzeitig arbeitenden Schleifscheiben zum Schleifen zylindrischer Werkstoffe von Schneidwerkzeugen und Formstempeln. Dieses Modell wird nach dem spitzenlosen Schleifen und vor der Vorbearbeitung auf der 5-Achsen-Werkzeugschleifmaschine eingesetzt. Es wird in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, vor allem im Präzisionswerkzeugbau, in der Formenbauindustrie sowie in der Elektronik- und Medizintechnikindustrie.
TP-4 kann alle Ihre Anwendungsbedürfnisse für das Schleifen von Hartmetall und Schaftfräsern, Bohrern und Formrohlingen erfüllen.
Die Maschine folgt der ISO 230-2 und wir stellen sicher, dass die wiederholte Positioniergenauigkeit (R) bis zu 2 µm und die Positioniergenauigkeit (A) bis zu 4 µm beträgt. Die Rohlinge der Schneidwerkzeuge decken einen Bereich von 0,1 bis 20 mm Durchmesser ab. Die maximale Schleiflänge beträgt 330 mm und das Verhältnis Länge/Durchmesser beträgt bis zu 350x D.
Merkmale
Aufbau der Maschine
Das Maschinenbett ist in Kastenbauweise konstruiert und mit doppelten Schleifscheibenspindeln (X- und U-Achse) ausgestattet; Z- und W-Achse sind hochpräzise Parallelachsen, die sowohl das Schleifen mit zahlreichen Schruppdurchgängen als auch das Schruppen und Schlichten in einem Durchgang ermöglichen.
CAE-Analyse
Zuverlässige Simulationsparameter der mechanischen Struktur des TP-4 werden durch die Finite-Elemente-Analyse zur Simulation der mechanischen Modalwerte ermittelt. Hervorragende Frequenzgangfunktionen werden durch Tests mit Spektrumanalysatoren und Beschleunigungsaufnehmern, durch Abgreifen wichtiger mechanischer Komponenten und durch Simulation der Gesamtmodalwerte ermittelt. Diese Funktion wird dann in die Modalanalysesoftware importiert,
---