ASTO 390 kann dazu beitragen, die Startzuverlässigkeit von Hilfstriebwerken (APU) zu verbessern, insbesondere beim Kaltstart. Es ist ein synthetisches 3-cSt-Diesteröl mit einer sorgfältig ausgewählten und ausgewogenen Kombination von Additiven zur Verbesserung der Wärme- und Oxidationsstabilität und zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Grundöls.
Zuverlässiger Kaltstart
Produkte wie ASTO 390 werden üblicherweise in den APUs von viermotorigen Interkontinentalflugzeugen verwendet, werden aber jetzt auch für den Einsatz in zweimotorigen Flugzeugen in Betracht gezogen.
Wenn ein Haupttriebwerk ausfällt, müssen Sie darauf vertrauen können, dass Ihre APU zuverlässig anspringt. Die ETOPS-Zertifizierung (Extended Range Twin Operations) eines Flugzeugs beruht zum Teil auf der Zuverlässigkeit von Reservesystemen wie der APU. Im Falle eines Triebwerksausfalls muss die APU die reduzierte elektrische Leistung ausgleichen.
APUs werden normalerweise im Reiseflug abgeschaltet. Während dieser Zeit kann das Öl auf weniger als -40 °C abgekühlt werden. Bei dieser Temperatur steigt die Viskosität von 5-cSt-Standardöl auf etwa 10.000 cSt an. Dies verursacht einen großen viskosen Widerstand, der zu einem hängenden Start führen kann.
ASTO 390 mit seinem wesentlich geringeren Viskositätsanstieg von typischerweise 2.000 cSt bei -40°C kann dazu beitragen, die Zuverlässigkeit des Kaltstartvorgangs zu verbessern und damit die ETOPS-Zeiten zu maximieren, da es bei Kaltstarttemperaturen (-40°C) eine deutlich niedrigere Viskosität aufweist als ein 5-cSt-Standardöl.
^ Die Zeit, die ein voll beladenes zweimotoriges Flugzeug für einen einmotorigen Flug zum nächstgelegenen geeigneten Flughafen benötigt.
Spezifikationen und Zulassungen
ASTO 390 ist vollständig zugelassen für
Def Stan 91-94 (britisch)
IPM-10, VNII NP 50-1 4f und 4u, und 36Ku-A (russisch analog)
Gemeinsame Dienstbezeichnung OX-7.
---