Positionsflexible hydraulische Spannstöcke können ein Werkstück, das bereits in festen Anschlägen positioniert und gespannt ist, an labilen Stellen zusätzlich spannen und abstützen. Durch ihre kompakte Bauform können sie äußerst platzsparend angeordnet werden.
Hydraulische Spannstöcke sind insbesondere für Serienfertigung im automatisierten Betrieb geeignet. Die doppelt wirkende Zylinderfunktion in Verbindung mit Zentralschmierung und gutem Späneschutz garantieren eine hohe Prozesssicherheit.
Der hydraulische Spannstock mit positionsflexibler Spannfunktion besteht aus einem sehr schmalen Grundkörper mit 2 integrierten Hydraulikzylindern. Die Kolbenkräfte werden über zwei Kulissen auf die beiden Spannschlitten übertragen, die unabhängig voneinander beweglich sind. Beim Spannen legen sich die beiden Spannschlitten annähernd kräftefrei an das Werkstück an. Erst danach steigt der Spanndruck und somit die Spannkraft an. Durch die Verkeilung der Spannschlitten werden diese gegen Verschieben gesichert. Das Werkstück wird somit schwimmend gehalten ohne es zu verspannen.
Sämtliche Gewinde und Anschlüsse befinden sich auf der Unterseite, um eine platzsparende Anordnung mehrerer Spannstellen auf engstem Raum zu ermöglichen. Wenn die Befestigung von unten nicht möglich ist, steht eine Adapterplatte für Flansch- und Rohrgewindeanschluss zur Verfügung. Ebenfalls als Zubehör sind Backenrohlinge lieferbar, die an die Werkstückform anpassbar sind.
Vorteile
• Sehr kompakte Bauform
• Hohe Steifigkeit
• Hohe Spannkraft bei geringen Anlagekräften
• Positionsflexibel innerhalb des Spannbereichs
• Doppelt wirkende Funktion
• Rohrleitungsfreie Vorrichtungen möglich