Das Prüfgerät für die Beständigkeit gegen geschmolzenes Metall gemäß ISO 9185 dient zur Bewertung der Wärmeeindringungsbeständigkeit von Materialien (die in der Schutzkleidung verwendet werden) gegen große Spritzer geschmolzenen Metalls. Bei den geschmolzenen Spritzern kann es sich um geschmolzenes Aluminium, geschmolzenes Eisen, geschmolzenes Kryolith, geschmolzenes Kupfer usw. handeln.
Bei der Prüfung nach ISO 9185 wird der Prüfling in einem Winkel zur Horizontalen auf einem Tragrahmen befestigt, und ein geprägter Sensor aus thermoplastischem PVC wird hinter dem Prüfling angebracht, um festzustellen, ob er beschädigt ist oder nicht. Eine bestimmte Menge geschmolzenen Metalls wird auf den Probekörper gegossen, während der Prüfung beobachtet und die PVC-Folie nach der Prüfung untersucht, wenn die PVC-Folie glatt wird oder die Prägung verschwindet, besteht der Probekörper die Prüfung nicht.
Merkmale
- Das Beständigkeitsprüfgerät für geschmolzenes Metall besteht aus einer Heizvorrichtung (Induktionsofen), einem Prüfrahmen, einer Gießvorrichtung, einem Hochtemperatursensor und einer PVC-Folie.
- Das Prüfgerät ist mit Schutzschilden versehen, um die Gesundheit und Sicherheit des Bedieners zu gewährleisten.
- Der Induktionsofen kann verschiedene Arten von Metallen schmelzen, die auf bis zu 1800 Grad erhitzt werden können.
- Eine motorbetriebene Gießvorrichtung kann mit gleichmäßiger Geschwindigkeit rotieren.
- Hochtemperaturmessfühler, Messbereich bis zu 1600 Grad.
- PVC-Folie, entspricht den Anforderungen der ISO 9185 Anhang B.
- Das Prüfgerät wird durch PLC gesteuert und aus Sicherheitsgründen fernbedient.
---