Mit diesem Kristallzüchtungsofen können Kristalle in Laborgröße nach dem Bridgman-, Czochralski- oder Stepanov-Verfahren hergestellt werden. Diese Technik wird zur Züchtung von Einkristallen aus Halbleitermaterialien (Silizium, Germanium und Galliumarsenid), Metallen, Salzen und synthetischen Edelsteinen verwendet.
Die Ziehgeschwindigkeit ist einstellbar und lässt sich bis auf 0,001"/min genau steuern. (0,025 mm/min). Ein separater Motor sorgt für die Drehung der 3/8"-Saatgutstange.
Unsere Kristallzüchtungsoption kann auch in ausgewählte MRF-Öfen mit Frontbeladung eingebaut werden, die den oberen Kammeranschluss verwenden, wie z. B. unsere Laboröfen für mehrere Anwendungen oder ausgewählte Lichtbogenschmelzöfen.
Allgemeine Spezifikationen
Für die Kristallzüchtung nach der Bridgman-, Czochralski- oder Stepanov-Methode
Einstellbare Ziehgeschwindigkeit von nur 0,001"/min. (0,025mm/min)
8″ Verfahrweg
Einstellbare Keimstabrotation
Passt problemlos in unsere 4″ x 8″ (101mm Durchmesser X 203mm hoch) Heißzonen-Frontladeröfen
Beinhaltet alle elektrischen, mechanischen und Steuerungskomponenten
Einzelheiten
Kammer und heiße Zone
Die Kammer wird von vorne beladen und enthält eine Heiße Zone mit einer nutzbaren Zone von 3,0″ Durchmesser x 6,0″ Höhe und einem Temperaturgradienten von +/- 10°C. Das Heizelement ist eine 1/2- 1/2-geteilte Konstruktion, die es ermöglicht, den Tiegel mit dem gelösten Stoff direkt in die Zone auf der Trägerplatte einzuführen. Die Ofenkammer ist aus doppelwandigem Edelstahl gefertigt, zusammengeschweißt und poliert, um eine saubere Oberfläche und gute Vakuumintegrität zu gewährleisten.
Für den Aufbau der heißen Zone stehen drei Varianten zur Auswahl: ein Graphitbandelement und ein Isolierpaket aus starrem Fasergraphit, ein Moly-D-Stabelement und ein Keramikisolierpaket oder ein Hochtemperatur-Metallgitterheizelement und eine geschichtete Metallabschirmung.
---