Magnetkupplungspumpen verhindern durch ihre spezielle Dichtungskonstruktion Leckagen und Emissionen. Deshalb eignen sie sich zum Fördern von korrosiven und gefährlichen Flüssigkeiten. Diese Pumpen sind einfach aufgebaut und erfordern nur sehr wenig Wartung, was Reparatur- und Ersatzteilkosten spart. Der externe Magnet auf der Antriebswelle überträgt die Rotation auf den internen Magneten, der mit dem Laufrad verbunden ist, das sich dreht und die Flüssigkeit durch die Pumpe bewegt.
Vorteile der Magnetkupplungspumpe
Die spezielle hermetische Konstruktion der Magnetkupplungspumpen verhindert das Austreten von Chemikalien, korrosiven Flüssigkeiten, explosiven und entflammbaren Flüssigkeiten und beugt umweltgefährdenden Situationen für die betroffenen Benutzer vor.
Ein weiterer Vorteil der Abdichtung ist, dass sie den Verlust teurer Flüssigkeiten verhindert und mögliche Nachfüllkosten eliminiert.
Magnetkupplungspumpen sind sehr zuverlässig und erfordern aufgrund ihres einfachen Aufbaus nur sehr wenig Wartung. Unter normalen Betriebsbedingungen können diese Pumpen mehr als zehn Jahre lang betrieben werden, ohne dass Reparaturen erforderlich sind, so dass die Wartungshäufigkeit sehr gering ist. Es wird jedoch empfohlen, die O-Ringe und Lager alle zwei Jahre zu überprüfen, um sicherzustellen, dass kein Verschleiß vorliegt.
Der Anschluss der Kupplung ist sehr einfach, da keine Einstellung von Motor und Pumpe erforderlich ist.
Die Magnetkupplung ist standardmäßig in NeFeBo-Ausführung erhältlich, die ein hohes Drehmoment bietet.
---