- Sensorik - Messtechnik >
- Temperatur- und Feuchtigkeitsmessung >
- Widerstandstemperaturfühler
Widerstandstemperaturfühler
Erreichen Sie das ganze Jahr über neue Kunden an einem einzigen Ort
Aussteller werden
{{#each product.specData:i}}
{{name}}: {{value}}
{{#i!=(product.specData.length-1)}}
{{/end}}
{{/each}}
{{{product.idpText}}}
{{#each product.specData:i}}
{{name}}: {{value}}
{{#i!=(product.specData.length-1)}}
{{/end}}
{{/each}}
{{{product.idpText}}}
Temperatur: -40 °C - 150 °C
Temperatursensoren erfassen die Temperatur unterschiedlicher flüssiger Medien wie Wasser, Kraftstoff oder Öl über einen breiten Temperaturbereich.
Temperatur: -30 °C - 100 °C
MRT-313 ist ein Infrarot-Thermosäulen-Temperatursensor. Beim Messen der Objekttemperatur ist kein direkter Kontakt erforderlich. Der Thermosäulenchip als Kernkomponente wird durch die Reihenschaltung von Hunderten von Thermoelementen ...
Temperatur: -30 °C - 100 °C
Der Thermosäulensensor MRT-311 basiert auf der MEMS-Technologie und besteht aus Hunderten in Reihe geschalteten Thermoelementen. Unter Verwendung des Seebeck-Prinzips gibt der Sensor bei einem Temperaturunterschied zwischen dem Ziel und ...
Erreichen Sie das ganze Jahr über neue Kunden an einem einzigen Ort
Aussteller werdenIhre Verbesserungsvorschläge:
Ein Temperatursensor wandelt im Allgemeinen die physikalische Größe Temperatur in eine elektrische Ausgangsgröße um. Widerstandstemperatursensoren (RTD: Resistance Temperature Device) im Speziellen nutzen die Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstands von Leitern. Hierzu wird zumeist Platin als Material verwendet.
AnwendungenWiderstandstemperatursensoren finden überall dort Anwendung, wo eine große Messgenauigkeit erforderlich ist.
TechnologienDurch freie Elektronen im Metallgitter haben metallische Leiter eine elektrische Leitfähigkeit. Bei Temperaturerhöhungen geraten die Atome in Schwingung und behindern die Elektronen beim Zirkulieren, d.h. der elektrische Widerstand des Metalls steigt. Man spricht von einem positiven Temperaturkoeffizienten (PTC-Widerstand). Als Material wird meistens Platin verwendet, das einen Messbereich von zwischen -200 und +850 °C aufweist. Auch Nickel wird häufig verwendet; dieses Metall ist zwar kostengünstiger und temperaturempfindlicher, sein Messbereich ist allerdings geringer (-60 bis +350 °C).
Die Temperatursensoren Pt100 sind RTDs, deren Widerstand bei 0 °C 100 Ω beträgt (Pt1000: 1000 Ω bei 0 °C usw.).
Ausschlaggebend für die Wahl ist in erster Linie die Form des Temperatursensors: Sie haben die Wahl zwischen Eintauchfühler oder oberflächenmontierte Sensoren. Die Messumgebung, das zu messende Medium und der gewünschte Temperatur-Messbereich sind ebenfalls sehr wichtige Auswahlkriterien, auf die Sie bei Ihrer Entscheidung unbedingt eingehen müssen.
Erhalten Sie alle zwei Wochen Neuigkeiten aus dieser Rubrik.
Bitte lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen, um zu erfahren, wie DirectIndustry mit Ihren personenbezogenen Daten umgeht.
- Liste der Marken
- Herstellerkonto
- Käuferkonto
- Unsere Dienstleistungen
- Newsletter abonnieren
- Über die VirtualExpo Group
Andere (bitte angeben)
Helfen Sie uns, uns zu verbessern:
Zeichen übrig