Produktbeschreibung Stuftef SS ist ein aktiv wirkendes, einfachwirkendes Dichtelement, bestehend aus einem PTFE-Dichtprofil und einem O-Ring als Vorspannelement. Die spezielle Geometrie erhöht mit steigendem Systemdruck die Dichtkraft und fördert während der Rückbewegung einen haftenden Schmierfilm vom Kolbenstange zurück in die Druckkammer. PTFE kann mit Bronze oder Graphitkohle gefüllt werden, um die Druckfestigkeit zu erhöhen. O-Ringe sind in verschiedenen Elastomeren erhältlich. Die Lösung eignet sich für industrielle hydraulische und pneumatische Anwendungen wie Zylinder, Armaturen, Pressen und Werkzeugmaschinen.
Anwendungsbereiche - statisch
- dynamisch
- einfachwirkend
- doppelwirkend
- linear
- rotierend
- oszillierend
Hauptanwendung Standard-Einfachwirkungsdichtung für Hydraulikzylinder und Kolbenstangen
Materialien PTFE (ungefüllt oder gefüllt mit Bronze / Graphitkohle); Elastomere für O-Ringe (Beispiele: NBR, FKM). Weitere Werkstoffoptionen auf Anfrage.
Technische Werte - Materialbeispiele / Varianten: NBR, FKM
- Druck: bis zu 40 MPa
- Temperatur: ca. -30°C bis +80°C (variantenabhängig); bis -20°C bis +200°C (hochtemperaturvarianten)
- Geschwindigkeit: bis zu 10 m/s
- Hinweis: Maximale Werte für Temperatur, Geschwindigkeit und Druck sind nicht gleichzeitig anwendbar und hängen von Material und Medium ab.
Technische Spezifikationen - Typ: einfachwirkendes, aktives Dichtelement
- Konstruktion: PTFE-Dichtprofil kombiniert mit O-Ring-Vorspannung
- PTFE-Fülloptionen: Bronze, Graphitkohle zur Erhöhung der Druckfestigkeit
- Geeignet für: Hydraulik-/Pneumatikzylinder, Armaturen, Pressen, Werkzeugmaschinen
- Verfügbare Materialien: PTFE, gefülltes PTFE, Elastomere (O-Ringe)
- Typische Materialvarianten: NBR, FKM
- Max. Druck: bis zu 40 MPa
- Temperaturbereiche (materialabhängig): ca. -30°C bis +80°C; -20°C bis +200°C für bestimmte Varianten
- Max. Geschwindigkeit: bis zu 10 m/s
- Wichtig: Angegebene Maximalwerte variieren mit Material und Medium und sind nicht gleichzeitig anwendbar.