ProduktübersichtDer Scraper A9 ist ein einteiliger Abstreifer für hydraulische und pneumatische Zylinder. Er verfügt über einen vulkanisierten Metallstützring, der die Dimensionsstabilität erhöht und die Nutenkonstruktion sowie die Montage vereinfacht. Verfügbar in NBR, FKM oder TPU; typische Härte 90–95 Shore A (materialabhängig).
Verfügbare Werkstoffe und typische Anwendungen- NBR: allgemeine hydraulische und pneumatische Systeme.
- FKM: Anwendungen mit erhöhten chemischen und thermischen Anforderungen.
- TPU: mobile Hydraulik mit starker Verschmutzung und abrasiven Partikeln.
Anwendungsbereiche- statisch
- dynamisch
- einfach wirkend
- doppelt wirkend
- linear
- rotierend (inaktiv)
- oszillierend
HauptanwendungAbstreifen und Schutz der Kolbenstange und internen Komponenten von Zylindern, um das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern.
WerkstoffeElastomere (NBR, FKM, TPU) mit vulkanisiertem Metallstützring.
Technische WerteTypische Grenzwerte je nach Werkstoff:
- NBR: Temperatur -40°C bis +100°C; maximale Gleitgeschwindigkeit bis 1 m/s; Druck: anwendungsspezifisch.
- FKM: Temperatur -20°C bis +200°C; maximale Gleitgeschwindigkeit bis 1 m/s; Druck: anwendungsspezifisch.
- TPU: Temperatur -40°C bis +100°C; maximale Gleitgeschwindigkeit bis 1 m/s; Druck: anwendungsspezifisch.
Maximale Werte für Temperatur, Geschwindigkeit und Druck sind nicht gleichzeitig anwendbar; die endgültigen Grenzen hängen von Werkstoff und Medium ab.
Technische Spezifikationen- Bezeichnung: Scraper A9
- Konstruktion: einteiliger Abstreifer mit vulkanisiertem Metallstützring
- Werkstoffe: NBR, FKM, TPU und Metallstützring
- Typische Härte: 90–95 Shore A (werkstoffabhängig)
- Hauptanwendungen: hydraulische und pneumatische Zylinder
- Anwendungsbereiche: statisch, dynamisch, einfach wirkend, doppelt wirkend, linear, oszillierend (rotierend inaktiv)
- Typische Temperaturbereiche: NBR -40°C / +100°C; FKM -20°C / +200°C; TPU -40°C / +100°C
- Max. Gleitgeschwindigkeit: bis zu 1 m/s (werkstoffabhängig)
- Druck: abhängig von Werkstoff und Medium (nicht angegeben)