Konduktivitätsdetektor DELCD
SpurenGaselektrolytisch

Konduktivitätsdetektor
Konduktivitätsdetektor
Zu meinen Favoriten hinzufügen
Zum Produktvergleich hinzufügen
 

Eigenschaften

Messgröße
Konduktivität, Spuren, Gas
Technologie
elektrolytisch

Beschreibung

DELCD - Trocken-Elektrolytischer Leitfähigkeitsdetektor (Dry Electrolytic Conductivity Detector) Nicht radioaktive Alternative zum ECD Hohe Empfindlichkeit - erkennt bis zu 1 ppbb Selektiv zu chlorierten und bromierten Molekülen Bestens geeignet für Headspace- oder Purge & Trap-Injektoren Kombinierbar mit FID-, NPD- oder TID-Detektoren Der Trockenelektrolytische Leitfähigkeitsdetektor ist nützlich für den Nachweis von chlorierten und bromierten Lösungsmitteln in Umweltproben und anderen Spurenanalysen. In der obigen Abbildung ist ein DELCD neben FID- und PID-Detektoren auf einem SRI GC montiert. Die drei unten gezeigten Chromatogramme stammen von einem ähnlichen SRI GC. Die DELCD ist ähnlich wie die ECD in der Empfindlichkeit, aber sie ist viel selektiver gegenüber Halogenen und blind für Sauerstoff. Der SRI DELCD unterscheidet sich von der traditionellen nassen ELCD dadurch, dass er weder einen Lösungsmittelelektrolyten noch ein Nickelreaktionsrohr verwendet und die Reaktionsprodukte in der Gasphase nachgewiesen werden. Im Modus mit hoher Empfindlichkeit (kein Wasserstoff, mit trockener Zylinderluft) kann das DELCD bis in den niedrigen Picogrammbereich detektieren. In diesem Modus ist das DELCD etwa 100 mal empfindlicher als das FID/DELCD. Die hochempfindliche DELCD ist jedoch anfällig für Verunreinigungen durch hohe Konzentrationen von chlorierten Kohlenwasserstoffen und Kohlenwasserstofflösungsmitteln. Ein 50 ppb japanischer VOC-Standard wurde in ein VOA-Fläschchen mit Wasser gegeben und 45 Minuten lang bei Raumtemperatur äquilibriert, bevor 1 ml Headspace in den On-column Injektor auf dem SRI GC injiziert wurde. Das FID-Chromatogramm (Mitte) zeigt alle Komponenten und das Lösungsmittel. Das DELCD (oben) reagiert nicht auf das Lösungsmittel, und das PID (unten) erkennt den 1,1,1-TCA nicht.

---

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.