FKM-/FPM-Dichtungen (allgemein auch als Viton-Dichtungen bekannt) sind Hochleistungsdichtungen aus Fluorkautschuk (Fluorelastomer) als Grundmaterial. Sie werden häufig unter Arbeitsbedingungen eingesetzt, die eine hohe Temperatur-, Korrosions- und Ölbeständigkeit erfordern, und sind besonders für Branchen wie Chemie, Automobil, Luftfahrt, Elektronik und Energieanlagen geeignet.
BESCHREIBUNG
✅ Materialbeschreibung:
FKM ist die Bezeichnung in der ASTM-Norm, die für Fluorkautschuk-Elastomer steht.
FPM ist die ISO-Bezeichnung (in den europäischen Normen häufig verwendet).
→ Beide beziehen sich im Wesentlichen auf denselben Fluorkautschukwerkstoff, jedoch mit unterschiedlichen Bezeichnungen.
? Hauptmerkmale von FKM/FPM-Dichtungen:
1. Ausgezeichnete Hochtemperaturbeständigkeit
FKM/FPM-Dichtungen können lange Zeit in einem kontinuierlichen Bereich von -20℃ bis +200℃ arbeiten, und die Hochleistungsformel kann +250℃ standhalten. Es ist sehr geeignet für Hochtemperatur-Motoren, Heißölsysteme und chemische Reaktion Umgebungen.
2. Ausgezeichnete Ölbeständigkeit und chemische Beständigkeit
Fluorkautschuk verfügt über ein starkes Quellschutzvermögen gegenüber verschiedenen Mineralölen, Schmierölen, Kraftstoffen (Benzin, Diesel, Kerosin), Hydraulikölen usw. Gleichzeitig ist er auch gegen eine Vielzahl chemischer Medien beständig, wie z. B. organische Lösungsmittel, Säuren und Laugen, aromatische Kohlenwasserstoffe, Chloride usw., was besser ist als bei den meisten herkömmlichen Kautschuken.
3. Gute Alterungsbeständigkeit und Ozonbeständigkeit
Es altert nicht so leicht und wird auch nicht so schnell rissig, wenn es über einen längeren Zeitraum hohen Temperaturen oder im Freien ausgesetzt ist. Außerdem ist es beständig gegen UV-Strahlung und Ozon und hat eine lange Lebensdauer, was es für Dichtungen in der Industrie und in Außenanlagen sehr geeignet macht.
---