Der Reed-Schalter beruht auf zwei wissenschaftlichen Grundprinzipien: Auftrieb und Magnetismus. Der Auftrieb bewirkt, dass der Schwimmer (der einen Magneten enthält) mit der Flüssigkeit aufsteigt, und der Magnetismus hilft beim Öffnen und Schließen des Schalters. Seit der Markteinführung dieses Produkts hat es erhebliche Verbesserungen und Fortschritte in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Kostensenkung gegeben.
Die Schwimmerschalter sind äußerst kompakt, einfach und lassen sich leicht an jedem kleinen Ort installieren.
Diese Schalter sind unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen und können Chemikalien, hohen Temperaturen und Drücken standhalten, wenn das richtige Material für den Schwimmerschalter gewählt wird.
FUNKTIONSPRINZIP
Abb. 1 veranschaulicht die Drehpunktaktivierung (Reed-Schalter Typ FCH). Wenn der Schwimmermagnet in die Nähe der feststehenden Schaltstange des Schalters bewegt wird, schiebt der Schwimmermagnet den Schaltkreis der Schaltstange zusammen und schließt den Stromkreis. Wird der Schwimmermagnet von der Spindel wegbewegt, trennt sich der Schaltkreis und der Stromkreis wird geöffnet.
Bei der FC/FD-Serie handelt es sich um eine Produktlinie von Mini-Schwimmer-Magnetschaltern, die sehr kostengünstig und kompakt ist. Daher lassen sich diese Schwimmer-Magnetschalter leicht an kleinen Maschinen und in Bereichen installieren, in denen nur sehr wenig Platz innerhalb/außerhalb des Behälters, in dem sie installiert werden, zur Verfügung steht.
---