Eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg zur Validierung von ADAS- (Advanced Driver Assisted Systems) und AD- (Autonomous Driving) Fahrzeugen ist die unabhängige und objektive Bewertung des Sensorsystems anhand einer zuverlässigen Darstellung der Realität - dies wird als Ground Truth bezeichnet.
Eine genaue Darstellung der realen Welt ermöglicht es, die Genauigkeit der Wahrnehmungssysteme des Fahrzeugs zu messen und somit die Sicherheit des Fahrzeugs zu entwickeln.
Warum Tests in der realen Welt so wichtig sind
Auch wenn die virtuellen Entwicklungsmethoden für die Erprobung von automatisierten Fahrfunktionen immer fortschrittlicher werden, bleibt die Erprobung unter realen Bedingungen auf öffentlichen Straßen ein wichtiger Pfeiler der Teststrategie.
Sobald Fahrzeuge mit AD-Funktionen mit Level 3 und höher für die Freigabe an Endkunden geplant sind, muss die Zertifizierung dieser Fahrzeuge in Betracht gezogen werden.
Dies hat zur Folge, dass die Zertifizierungstests auf öffentlichen Straßen durchgeführt werden müssen (wie z.B. bei Emissionsprüfungen, RDE), was wiederum objektive Bewertungsmethoden erfordert.
---