Bei der Entwicklung, Verifizierung und Validierung komplexer ADAS- (Advanced Driver Assisted Systems) und AD- (Automated Driving) Funktionen fallen große Datenmengen aus Straßentests, Fahrzeug- und Komponentenprüfständen oder aus Simulationen an.
Die über mehrere Projekte und Jahre gesammelten Messdaten stellen einen unschätzbaren Wert dar. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn es möglich ist, den Wert der Daten zu nutzen und sie mit einem hohen Maß an Interaktion und einer geringen Antwortzeit zu analysieren und abzufragen.
Solide Teststrategien auf der Basis verlässlicher Daten
Unsere Software ermöglicht die automatisierte und hochskalierbare Ausführung von Analyseskripten auf einem großen Satz von Messdaten, einschließlich Zeitreihen und Objektdaten. Mit dieser Funktion kann ein neuer Key Performance Indicator (KPI) sofort auf die gesamten historischen Daten im Datenspeicher angewendet werden.
Die Ergebnisse der automatisierten Analysen werden in einen Metadatenspeicher eingespeist, wo die Ergebnisse (z. B. erkannte Ereignisse) die ursprünglichen Metadaten der Testfahrt anreichern. Dies ermöglicht es dem Benutzer, das System interaktiv abzufragen. Die Abfragen können sehr intuitiv formuliert werden, wobei die Abfrage mehrerer Datenquellen zu den Standardfunktionen der Plattform gehört. Ein einfacher Klick ermöglicht die Navigation zu verschiedenen Ereignissen. Sie bietet eine synchronisierte Ansicht, die Videos der Testfahrt (z. B. Front- und Rückkamera), die auf dem Fahrzeugbus aufgezeichneten Zeitreihen und die Objektdaten aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Vogelperspektive) zeigt.
---