Der PressureSyn-Reaktionsfläschcheneinsatz ist für 6 x 2-ml-Autosamplerfläschchen zur Verwendung mit dem PressureSyn-Hochsicherheitsreaktor ausgelegt. Diese Fläschchen werden häufig zur Durchführung sehr kleiner Reaktionen verwendet, z Gaschromatographie, Flüssigkeitschromatographie, Massenspektrometrie, um nur einige Beispiele zu nennen.
Der aus Aluminium präzisionsgefertigte PressureSyn-Reaktionsfläschcheneinsatz verfügt über einen langstieligen Edelstahlgriff, der eine einfache Entnahme aus dem Gefäßkörper ermöglicht.
Der PressureSyn-Druckreaktor ist ein Einzelzellenreaktorsystem mit einem Behältervolumen von 125 ml, einem maximalen Arbeitsdruck von 180 bar und einer Temperatur von 200 °C. Das Erhitzen und Rühren erfolgt über einen magnetischen Heizplattenrührer und einen magnetischen Floh, wobei eine spezielle DrySyn-Adapterplatte zur sicheren Platzierung des Reaktors verwendet wird. Dies sorgt für eine verbesserte Temperaturübertragung und die Möglichkeit, die Außentemperatur über ein standardmäßiges 3-mm-Thermoelement zu steuern.
Das Besondere am PressureSyn ist der einzigartige Sicherheitsschlüssel und der Verriegelungsklemmenmechanismus, der verhindert, dass das Gefäß geöffnet wird, während noch Druck darin verbleibt. Jeder Schlüssel und jede Klemme ist einzigartig für dieses Schiff, was es unglaublich sicher macht. Dieses System wurde von Experten der University of Nottingham (UK) entworfen und als Gemeinschaftsprojekt mit Asynt entwickelt.