ProduktbeschreibungDie Wasserbad-Pasteurisierungsanlage ist für Tomatensoße, niedergeartete Fleischprodukte, eingelegtes Gemüse, Getränke und ähnliche Produkte ausgelegt. Sie eignet sich hauptsächlich für flexible Verpackungen und einige Flaschen/Dosen. Das Verfahren reduziert pathogene Mikroorganismen bei gleichzeitiger Erhaltung von Geschmack und Nährwert, wodurch die Haltbarkeit verlängert wird.
ÜbersichtDie Anlage integriert Sterilisierung, Kühlung und Trocknung und ermöglicht einen durchgehenden automatisierten Betrieb.
Kernabschnitte und Maschinen:Sterilisationsabschnitt:- Hauptverarbeitungsstufe. Produkte werden in heißem Wasser bei 60–95 °C für eine einstellbare Dauer (typischerweise 10–40 Minuten) behandelt, um die notwendige mikrobiologische Reduktion zu erreichen.
- Dampferhitzung und Umwälzpumpen sorgen für eine gleichmäßige und konstante Wassertemperatur.
- Ausrüstung: Wasserbad-Pasteurisierer.
Kühlabschnitt:- Schnelles Abkühlen verhindert, dass Restwärme die Produktqualität beeinträchtigt. Üblicherweise zweistufig (Vorabkühlung und Endkühlung), um die Temperatur auf 20–30 °C zu bringen, unter Verwendung von Leitungswasser, erzwungenem Eiswasser oder einem Wasserkühler.
- Ausrüstung: Wasserkühlsystem.
Trocknungsabschnitt:- An den Verpackungsoberflächen kondensiertes Wasser wird durch Vibrationsentwässerung und Lufttrocknung mit starkem Luftstrom entfernt, um Etikettierung und Verpackung zu erleichtern und das Risiko mikrobiellen Wachstums zu verringern.
- Ausrüstung: Vibrationssieb und Lufttrockner.
Technische Merkmale / Spezifikationen- Geeignete Produkte: Tomatensoße, niedergegarte Fleischprodukte, eingelegtes Gemüse, Getränke; hauptsächlich flexible Verpackungen, einige Flaschen und Dosen.
- Integrierter Prozess: Sterilisierung, Kühlung, Trocknung; kontinuierlicher automatisierter Betrieb.
- Sterilisationsdauer: einstellbar, typischerweise 10–40 Minuten.
- Sterilisations-Temperaturbereich: 60–95 °C, abhängig vom Produkt.
- Endkühl-Zieltemperatur: 20–30 °C unter Verwendung von Leitungswasser, erzwungenem Eiswasser oder Wasserkühler.
- Hauptmaschinen: Wasserbad-Pasteurisierer; Wasserkühlsystem; Vibrationssieb; Lufttrockner.