Druckmessgeräte absperren und entlüften
Für gasförmige und flüssige, aggressive, nicht hochviskose und nicht kristallisierende Messstoffe, auch in aggressiver Umgebung
Prozessindustrie: Öl & Gas, Petrochemie, Chemie, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser
Leistungsmerkmale des Nadelventils
Verschleißarme Ausführung durch nicht drehende Spindelspitze im Ventiloberteil
Niedriges Drehmoment und einwandfreier Betrieb des Ventilgriffs auch bei hohem Druck
Erhöhte Sicherheit durch ausblassichere Ventiloberteil-Ausführung
Ventilsitz dichtheitsgeprüft nach BS 6755/ISO 5208 Leckagerate A
Kundenspezifische Kombination aus Ventilen und Geräten (Geräte-Hook-up) auf Anfrage
Beschreibung des Nadelventils
Nadelventile und Multiport-Nadelventile trennen den Prozess von Messgeräten wie z. B. Manometer, Schalter oder Transmitter. Durch Schließen dieses Ventils lässt sich das Gerät für Servicearbeiten wie Rekalibrierung oder Austausch sicher entfernen. Ausführungen mit zusätzlichem Entlüftungsanschluss ermöglichen ein Entlüften des Geräts zur Atmosphäre hin mithilfe des Nadelventils. Das Multiport-Nadelventil ist bereits mit zwei zusätzlichen Anschlüssen ausgestattet. Diese können wahlweise als Entlüftungsanschluss oder zum Anschluss zusätzlicher Geräte verwendet werden.
Durch die nicht drehende Spindelspitze wird der Verschleiß von Dichtelementen verringert. Dies führt, insbesondere bei häufigem Öffnen und Schließen, zu einer deutlichen Erhöhung der Lebensdauer.
Durch die ausblassichere Ausführung des Ventils wird die Arbeitssicherheit, vor allem in Anwendungen mit hoher Druckbelastung, verbessert.
Die Ausführung für Erdgas, Typ IV1N, ist mit einem Dosierventil erhältlich,