Die AQUALITY® Umkehrosmose-Technologie verwendet semipermeable Membranen zur Entfernung von gelösten Salzen und potenziellen Viren aus dem Speisewasser, nachdem suspendierte Feststoffe, Viren und kolloidales Material in einem vorherigen Filtrationsschritt entfernt wurden.
Während bei der Ultrafiltration die Schwebstoffe zurückbleiben, bleiben bei AQUALITY® RO die gelösten Feststoffe erhalten.
Querstromfiltration
Das AQUALITY®RO-Entsalzungsverfahren verwendet eine Pumpe und eine semipermeable Membran. Die Pumpe liefert die Antriebskraft für die Trennung, während die halbdurchlässige Membran das Wasser vor den im Wasser gelösten Stoffen durchlässt. Der größte Teil der gelösten Stoffe bleibt zurück und bildet einen konzentrierteren Strom. Da sich Zulauf und Konzentratstrom tangential zur Membran bewegen, wird das Filtrationsprinzip als Querstromfiltration bezeichnet.
Anwendungen
- Meerwasserentsalzung
- Entsalzung von Brackwasser
- Produktion von hochgereinigtem Prozesswasser
- Herstellung von Trinkwasser aus jeder Wasserquelle
AQUALITY® Umkehrosmose mit hoher Rückgewinnung
AQUALITY® HRRO ist eine fortschrittliche Umkehrosmose, die eine Wasserrückgewinnung von 75 bis 95 Prozent ermöglicht
Die herkömmliche Umkehrosmose ist in einer sequentiellen, mehrstufigen Konfiguration mit mehreren Membranen konzipiert, wobei jede Membran nur einen kleinen Beitrag zur Gesamtwasserrückgewinnung leistet. Eine verbesserte Rückgewinnung wird nur durch das Hinzufügen von Umkehrosmose-Stufen erreicht, was höhere Investitions- und Betriebskosten sowie eine größere Stellfläche erfordert
AQUALITY® HRRO zeichnet sich durch gleiche Durchflussraten für Zulauf und Permeat aus. Bei einem vordefinierten Sollwert spült das System automatisch das gesamte Konzentrat aus und kehrt in seinen normalen Betriebsmodus zurück. Durch Erhöhung der Zyklen innerhalb derselben Konfiguration können Rückgewinnungsraten von bis zu 95 % erreicht werden
---