Standardgerät für QC- und F&E-Prüfungen nach internationalen Normen.
Das Mooney Viskosimeter MV 3000 ist das führende Prüfgerät für die Messung von Viskosität, Anvulkanisation und Spannungsrelaxation an Polymeren und Gummimischungen.
Das MV 3000 eignet sich sowohl für die Qualitätskontrolle als auch für Forschungs- und Entwicklungszwecke und zeichnet sich durch eine hervorragende Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit aus, die durch das massearme Design, die direkte Beheizung und das einzigartige Direktantriebsdesign mit Einrastmechanik erreicht wird.
Der massive Aluminiumrahmen des MV 3000 mit seinem 270° zugänglichen Düsenbereich ermöglicht eine einfache Probenbeladung, während der integrierte Rotorauswurf die Handhabung des Rotors vereinfacht. Die Bedienung wird durch 4 beleuchtete Drucktasten erleichtert, die klare Informationen über den Zustand der Maschine liefern. Eine motorisierte Sicherheitsabschirmung trennt den Matrizenbereich vor dem Start der Prüfsequenz ab.
Die Temperaturen der Matrizen werden durch kalibrierte Sonden genau und präzise gemessen und mit einer Genauigkeit von +/- 0,03 °C durch Heizelemente, Matrizen und Rotoren mit einer extrem schnellen thermischen Reaktion geregelt.
Das MV 3000 ist mit eingebauten, softwaregesteuerten Systemen zum automatischen Auswuchten und Kalibrieren ausgestattet, einschließlich eines doppelten Totgewichtssystems zum Aufbringen eines definierten Drehmoments von 100 Mooney-Einheiten, wodurch höchste Datengenauigkeit gewährleistet wird und keine externen Werkzeuge oder Spannvorrichtungen erforderlich sind.
Rotor
Groß (38,10 mm) und klein (30,48 mm) Abgedichtet, mit langlebigen Dichtungen
Rotordrehzahl
2 Umdrehungen pro Minute
Test-Modi
Mooney Viskosität,
Mooney Scorch,
Spannungsrelaxation,
Entformung,
Delta Mooney
---