Der TowerMark X ist ein äußerst vielseitiges Laserbeschriftungssystem und kann, je nach dem zu beschriftenden Material, mit verschiedenen Laserquellen ausgestattet werden.
Das Hauptmerkmal dieser Anlage ist ein innovatives X- und Z-Handlingssystem, das den Beschriftungsbereich auf 600x100mm (mit einer FFL160 Linse) erweitert. Auf diese Weise lassen sich einerseits sowohl große Werkstücke gravieren. Andererseits aber auch Vorrichtungen oder Paletten mit Duzenden von Teilen verarbeiten. Die Anlage lässt sich mit verschiedenen Zubehörteilen wie Bildverarbeitungssystemen, Drehachsen, einem 3D-Kopf usw. ausstatten. Für die Kennzeichnung von längeren Teilen lassen sich zudem auch Seitenkästen anbringen, die in den Abmessungen 500 mm oder 1000 mm erhältlich sind.
Hohe Produktivität
Der Hub der X-Achse beträgt 500 mm, wodurch der Beschriftungsbereich auf 600×100mm erweitert wird (mit einer FFL160 Linse). So lassen sich sehr lange Teile automatisch markieren ohne sie zu bewegen. Ebenso können aber auch Paletten mit Duzenden von kleinen Objekten bearbeiten.
Markiert hohe Bauteile
Der Verfahrweg der Z-Achse des TowerMark X ermöglicht die Beschriftung von Teilen mit einer Höhe von bis zu 400 mm (mit einem FFL160 Objektiv). Die Führungsschiene ist mit einem Kugelumlauflager ausgestattet und gewährleistet hohe Geschwindigkeit, Präzision und Langlebigkeit. Die Z-Achse ist von FlyCAD aus programmierbar, während der Joystick und der SmartFocus die manuelle Bewegung und das Einstellen des richtigen Fokusabstands, selbst bei komplexen Werkstücken, ermöglichen.