Das Batterieladegerät KonCharge 1000 ist ein Stromrichter, der speziell für das Laden von Batterien in Schienenfahrzeugen entwickelt wurde, sowohl für Vollbatterie- als auch für Hybridantriebsysteme. Es arbeitet mit einer Eingangsspannung von 10(20) kV und kann zwei Batterien mit einer Nennleistung von jeweils bis zu 500 kW parallel laden.
Das System besteht aus zwei verschiedenen Elementen: einem Container, in dem die für die Energieumwandlung erforderliche Ausrüstung untergebracht ist, und einem Anschlussschrank (Satellit) mit einer Benutzerschnittstelle, den erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen und den Anschlusskabeln für die Verbindung mit dem Batteriesystem des Schienenfahrzeugs. Der Standort befindet sich außerhalb des Schienenkorridors, während der Anschlussschrank innerhalb des Korridors aufgestellt wird.
Diese Elemente sind durch unterirdische Strom- und Signalkabel miteinander verbunden, die zwischen dem Ladegerät und dem Satelliten verlaufen und eine nahtlose Integration und einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.
---