Die IT, der digitale Kern des Unternehmens und ihre unterstützende Infrastruktur sind für den Unternehmenserfolg von zentraler Bedeutung und werden weiter an Bedeutung gewinnen.
IT-Systeme, insbesondere in Fertigungs- und Vertriebsorganisationen, müssen Anforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung sowie den daraus resultierenden Bedarf an Big Data-Plattformen und das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) erfüllen.
Herausforderungen in der Supply Chain IT
Die Komplexität der heutigen Wirtschafts- und Logistiknetzwerke stellt hohe Anforderungen an die Supply Chain und die damit verbundenen IT-Systeme. Die Systemarchitekturen von morgen werden sich grundlegend von den heutigen unterscheiden, um der zunehmenden Komplexität der Lieferkettenprozesse und dem exponentiellen Wachstum von Ereignissen, Transaktionen und Daten gerecht zu werden.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen zukünftige Supply-Chain-IT-Systeme hoch skalierbar sein, große Datenmengen nahezu in Echtzeit verarbeiten und Big-Data-Technologien nutzen, um den plattformübergreifenden Datenaustausch und erweiterte Analysen zu unterstützen.
Was ist SAP HANA?
Um diese Herausforderungen zu überwinden, hat SAP seine Systemarchitektur neugestaltet, angefangen mit der Datenbank – einer der wichtigsten Basistechnologien für IT-Systeme in Unternehmen.
SAP HANA (High-Performance Analytic Appliance) ist eine Anwendung, die In-Memory-Datenbanktechnologie verwendet, um die Verarbeitung massiver Datenmengen nahezu in Echtzeit zu ermöglichen. Dies ermöglicht es der Anwendung, sofortige Ergebnisse und datengesteuerte Einblicke im gesamten Unternehmen zu liefern.