100 % Niederflur-Fahrzeuge, Systemvariante Urbos
Das 7-teilige Multigelenkfahrzeug hat 3 Motordrehgestelle und ein Anhängerdrehgestell.
Das Triebdrehgestell hat an jedem Antriebsrad einen Federspeicherantrieb HYS 252, der von einem Hydraulikaggregat HZY K140-PR-NL mit externem Druckspeicher gesteuert wird. Die federbelasteten Stellantriebe verfügen über zwei unabhängige Hydraulikkreise: den Betriebskreis und den Hilfsauslösekreis. Das Hydraulikaggregat liefert den Proportionaldruck für den Betriebskreis und zusätzlich den Druck für den Hilfslösekreis, über den alle 4 Federspeicherantriebe des betreffenden Drehgestells im Störungsfall gelöst werden können. Das Bremsensteuergerät HEY-C sorgt für die proportionale Ansteuerung des Hydraulikaggregats und die Fehlerüberwachung.
Jedes Rad des Anhängerdrehgestells verfügt über einen Federspeicherantrieb vom Typ HYS 258. Auch hier werden die vier Federspeicherzylinder proportional von einem Hydraulikaggregat HZY K140-PR-NL mit externem Druckspeicher angesteuert. Das Bremssteuergerät HEY 2P/4G sorgt im Zusammenspiel mit 4 Geschwindigkeitssensoren für die notwendige Gleitsicherung.
Im Störungsfall können die federbelasteten Aktuatoren mit einer Handpumpe, die vom Fahrkorbinneren aus über den unabhängigen Hilfslösestromkreis betätigt wird, gelöst werden. Eine mechanische Entriegelungsmöglichkeit erlaubt das Öffnen des Federspeichers für Werkstattzwecke.
Zwei Gleisbremsen pro Drehgestell vervollständigen das Bremssystem.
---