ProduktbeschreibungDie Type NKX ist eine einstufige Normpumpe nach EN 733, ausgelegt für Thermalölanwendungen. Vom Kennfeld abweichende Baugrößen können an die Erfordernisse der Betreiber angepasst werden, abgestuft zur Erreichung eines optimalen Wirkungsgrades.
Diese Pumpe ist eine einstufige, einflutige Spiralgehäusepumpe in leichter Bauart mit axialem Saugstutzen und achsmittigem, senkrecht nach oben zeigendem Druckstutzen. Der Axialschubausgleich erfolgt durch Entlastungsbohrungen.
Die Lagerung der Pumpenwelle erfolgt laufradseitig in einem SiC-Gleitlager und antriebsseitig in einem dauerfettgeschmierten Wälzlager. Das patentierte Kühl- und Entgasungssystem sorgt für eine ständige Entlüftung des Gleitringdichtungsraumes; ein Eingriff von außen ist nicht erforderlich. Die Pumpe ist selbstentlüftend.
Die zusätzliche Kühlung erlaubt einen Betrieb dieser Pumpe bis zu 3500 min−1. Eine Wälzlagertemperatur von 100 °C wird auch unter extremen Belastungsverhältnissen niemals überschritten.
Anwendungen- Öl & Gas
- Chemie
- Petrochemie
- Offshore
- Schiffstechnik / Marine
- Betankungsanlagen & Aviatik
- Industrielle Heizanlagen / Wärmeträger
- Tanklager / Tankfarmen
- Erneuerbare Energien / Umwelttechnik
Charakteristiken / Spezifikationen- Q max: 500 m³/h [2200 g.p.m.]**
- H max: 140 m [460 ft]**
- Betriebsdruck: 10 bar [145 psi]*
- Temperatur: 350 °C [660 °F]*
- Max. Drehzahl: 3500 min−1
- Abdichtung: Gleitringdichtung
- Aufstellung: horizontal
- Selbstansaugend: ja
- Lagerung: Wälzlager (antriebsseitig), SiC-Gleitlager (laufradseitig)
- Schmierung: Fett
- Werkstoffe: Sphäroguss
- Normen: DIN EN 733, ISO 5199
- Ex-Schutz: Kategorie 2 / Zone 1
- Hinweise: * höhere Drücke und Temperaturen auf Anfrage; ** abhängig von Baugröße und Drehzahl