BeschreibungDie Type NHX wurde für den Einsatz in mittleren und größeren Heißwasseranlagen konstruiert. Sie ist eine einstufige Spiralgehäusepumpe mit axialem Saugstutzen und achsmittigem, senkrecht nach oben zeigendem Druckstutzen. Das Design der DICKOW-Heißwasserumwälzpumpe beruht auf langjähriger Erfahrung auf dem Heißwassersektor und ermöglicht eine hohe Betriebssicherheit.
Das von DICKOW patentierte Kühl- und Entgasungssystem sorgt für moderate Temperaturen im Gleitlagerbereich und gewährleistet einen stabilen Flüssigkeitsfilm im Gleitringdichtungsdichtspalt.
Die Pumpe ist selbstentlüftend und benötigt keinerlei Fremd- oder Wasserkühlung. Personalintensive Eingriffe von außen sind nicht erforderlich. Hohe Wälzlagertemperaturen werden auch unter extremen Belastungsverhältnissen verhindert. Niedrigste Lebenszykluskosten durch effiziente Hydraulik und geringen Wartungsaufwand.
Anwendungen- Chemie
- Petrochemie
- Offshore
- Schiffstechnik / Marine
- Industrielle Heizanlagen / Wärmeträger
- Erneuerbare Energien / Umwelttechnik
DokumentationBroschüre (Deutsch & Englisch) sowie Schnittbild (Deutsch & Englisch) verfügbar.
KennlinienKennfelder für verschiedene Drehzahlen verfügbar (u. a. 1450, 1750, 2900, 3500 min−1).
Charakteristiken / Spezifikationen- Typ: NHX (einstufige Spiralgehäusepumpe mit Gleitringdichtung für Heißwasseranwendungen)
- Q max: 1400 m³/h (6160 g.p.m.)**
- H max: 220 m (722 ft)**
- Betriebsdruck: 40 bar (580 psi)*
- Temperatur: 220° C (428° F)*
- Max. Drehzahl: 3500 min−1
- Abdichtung: Gleitringdichtung
- Aufstellung: horizontal
- Selbstansaugend: ja
- Lagerung: Wälzlager, Gleitlager
- Schmierung: Fett
- Werkstoffe: Sphäroguss / Stahlguss
- Normen: DIN EN ISO 2858, ISO 5199
- Ex-Schutz: Kategorie 2 / Zone 1
- * höhere Drücke und Temperaturen auf Anfrage
- ** abhängig von Baugröße und Drehzahl