KAINDL REILING

Über uns

WAS WIR TÄGLICH UNTERNEHMEN

Alles begann bei KAINDL mit der Produktion einfacher Schmirgelfeilen in der privaten Garage des späteren Firmengründers Reinhold Reiling. Beliefert wurde zu Beginn ausschließlich die in Pforzheim ansässige Schmuck- und Uhrenindustrie.

Nach der Firmengründung 1972 und dem Einstieg des Bruders Karl Reiling, erfanden wir mit dem „Unischleifer“ den ersten brauchbaren Schleifaufsatz für Bohrmaschinen. Dessen äußerst erfolgreiche Vermarktung auf Messen förderte auch den weiteren Dialog mit den Anwendern. Indem wir deren Probleme konsequent aufgriffen, wurden unsere Schleifwerkzeuge kon­tinuierlich weiterentwickelt und verbessert.

Der erste Schritt zu unseren ersten, einfachen Werkzeugschleif-Vorrichtungen war getan. Diese Vorrichtungen wurden zusehends verfeinert und letztlich um einen eigenen Motor ergänzt. Fertig war das erste Bohrerschleifgerät BSG 20 aus dem Hause KAINDL.

40 Jahre nach unserer Gründung können wir Ihnen über zehn unterschied­liche Schleifmaschinen und eine Vielzahl innovativer Werkzeuge anbieten.

Die Produktionsstätten in Königsbach-Stein wurden zuletzt 2008 um 700m2 erweitert. Der Gebäudebestand wurde 2012 komplett modernisiert. Hierbei lag unser Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Im Rahmen umfangreicher Maßnahmen zur Energieeinsparung wurde z. B. in sämtlichen Betriebsräumen die komplette Beleuchtungsanlage auf modernste LED-Leuchtmittel umgestellt. Das Resultat unserer Bemühungen sind 18.000 kWh eingesparte Energie pro Jahr. Zwei installierte Photovoltaik-Anlagen erzeugen seither eine größere Energiemenge als von uns verbraucht wird. Produktion und Verwaltung von Kaindl arbeiten somit CO2-neutral.

Neben unserer traditionellen Werkzeug- und Maschinen-Entwicklung sind wir ständig bemüht, unsere innovativen Ideen auch in vielen anderen Bereichen einzubringen. Hier ein Beispiel: kristallfrost.com.

Unsere Werte

Kompetenz und Know-how, gepaart mit innovativen Ideen ermöglichen es, auch für komplexe Formen eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten zu bieten.

Mit über 40 Jahren Erfahrung im Bau von Schleif- und Schärfmaschinen sind wir weltweit ein starker und zuverlässiger Partner.