Helmholz GmbH & Co. KG

Über uns

Compatible with you – Automatisierungstechnik, die passt

Ob als Maschinenbauer, Konstrukteur oder technischer Betriebsleiter – Automatisierungstechnik-Profis suchen nicht die große Auswahl.
In der Praxis zählt die eine, die perfekte Lösung. Diese perfekte Lösung für jede Automatisierungsaufgabe zu bieten, ist der Anspruch von Helmholz: durch marktgerechte, clevere Produkte und eine unkomplizierte, schnelle und effektive Logistik.

Innovativ und Zuverlässig

Als Praktiker geht es uns darum, Dinge zu optimieren, Aufgaben eleganter zu lösen, Komponenten kleiner und einfacher zu konstruieren. Innovationskraft, Teamwork und ein hohes Qualitätsbewusstsein schaffen die Voraussetzung dafür. Kunden von Helmholz erleben die besondere Kundennähe eines mittelständischen Unternehmens, das ebenso global aufgestellt wie regional verwurzelt ist.

Lösungen aus einer Hand

Komponenten und Systeme für die Automatisierung in ihrer gesamten Breite: Vom dezentralen I/O-System über Switche und Repeater, Gateways und Firewall bis hin zur integrierten Fernwartungslösung finden Sie bei Helmholz durchdachte Produkte für Ihre Automatisierungsprojekte.

Mehr ist mehr

Höchste Standards bei Qualität und Zuverlässigkeit schaffen Sicherheit in der Konstruktion wie im laufenden Betrieb. Der komplette Entwicklungs- und Fertigungsprozess der Helmholz-Produkte erfolgt im eigenen Haus bzw. wird vom Firmensitz im fränkischen Großenseebach aus gesteuert. Ein nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagement begleitet die Entstehung eines jeden Helmholz-Produktes durch alle Phasen der Prozesskette.

Unsere Werte

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, unsere Produkte und wir sind stolz auf unsere Werte. Diese haben Helmholz national und international zu einem zuverlässigen Partner in der Industrieautomatisierung gemacht. Ein verlässlicher Partner wollen wir seit je her auch für unsere Mitarbeiter sein. So können wir seit Firmengründung auf eine konstant steigende Personalentwicklung, mit krisensicheren Arbeitsplätzen ohne betriebsbedingte Kündigungen, stolz sein.

Made in Germany ist für uns nicht nur ein Slogan: die Entwicklung und Fertigung unserer Produkte wird von unserem Stammhaus in Großenseebach gesteuert und erfolgt an Produktionsstandorten in Deutschland.

Die Endmontage und -kontrolle findet in der firmeneigenen Fertigungsabteilung am Stammsitz statt.
Ein hoher Anspruch an Qualität und Leistungsfähigkeit begründet dabei, seit über 30 Jahren, den Stolz auf unsere Produkte. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sind wir seit 1999 nach DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Integrierte Kontrollsysteme unterstützen uns, die komplexen Fertigungsprozesse an jedem Produktionsstandort zu überwachen.

Eine soziale Einrichtung in unmittelbarer Nähe unterstützt uns bei der Vormontage elektronischer Bauteile. Menschen mit Behinderung erhalten hier Selbstbestätigung, Selbständigkeit und soziale Anerkennung über ihre Arbeit – auch an unseren Produkten.
Dabei endet soziale Verantwortung für uns aber nicht vor der eigenen Haustür. Helmholz legt großen Wert auf die Einhaltung der Menschenrechte und den Umweltschutz.
Unsere direkten Lieferanten sichern uns deshalb unter anderem zu, Rohstoffe nicht aus Konfliktregionen zu beziehen und die Verwendung besorgniserregender Stoffe, gemäß den gültigen EU-Richtlinien, einzuschränken. Das unsere Produkte ohne Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen gefertigt werden, ist für uns selbstverständlich.

Unsere Niederlassungen in der Welt