Föhrenbach GmbH, Positionier-Systeme

Über uns

1975 durch Manfred Föhrenbach gegründet, steht die Föhrenbach Firmengruppe für kompromisslose Präzision und eine daraus resultierende überdurchschnittliche Langlebigkeit ihrer Produkte. Das Unternehmen mit Stammsitz in Löffingen-Unadingen und Standorten in der Schweiz und Irland zählt zu den führenden Herstellern von hochpräzisen Komponenten wie manuellen Schlittenführungen, Rundtische und Rotationsachsen und motorische Präzisionsschlitten (Linearmotorachse und Spindelantrieb). Passend zu diesen hochpräzisen Systemkomponenten entwickelt Föhrenbach kundenspezifische Komplettlösungen und Sondermaschinen inkl. anwendungsoptimierter CNC-Steuerungen.

Unsere Werte

Lösungen nach Maß für Kundenbedarf

Unsere Kunden und ihre Herstellungsprobleme sind für uns unermesslich wichtig – wir hören, raten wir und wir finden Lösungen. Rund um den Globus in fast allen Wirtschaftsbereichen, sind Navigationsanlagen Föhrenbach erfolgreich heute gebräuchlich. In den mehr als 45 Jahren hatte es fast kein Positionierungsproblem gegeben, das GmbH Föhrenbach nicht für seine Kunden lösen könnte. Viele Sachen sind bereits durchführbar, wenn man klug über 100.000 Produkt- und Produktvarianten von unserem Katalog einsetzt und kombiniert. Für Kundenprobleme die nicht einmal auf diese Art gelöst werden können, entwickeln wir – durch die Anwendung dieser Standardprodukte - eine Innovation nach Maß.

Qualität, höchste Präzision, Innovation

Wir haben den guten Ruf gewonnen, den Föhrenbach durch Standards der hohen Qualität, höchste Präzision einschließlich Maße in der µ Strecke und dauerhafte Innovation genießt. Bei Föhrenbach sind Training und Weiterbildung der Angestellten nicht nur von enormer Bedeutung am Management, aber auch für jeden Angestellten selbst. Deshalb haben wir ausgezeichnet und eingeweihte Leute ausgebildet, die für selbst denken. Bevor ein Produkt an die Kunden gelangt, läuft es innerlich durch einige Qualitätskontrollen. Unsere Arbeitsprozesse werden standardisiert und optimiert. Wir beziehen unsere Lieferanten und Auftragnehmer in unsere Qualitätsziele mit ein. Diese werden regelmäßig wiederholt und verbessert. Unsere Qualitätsrichtlinien schließen die Befolgung der Qualitätsstandards ein, denen unsere Kunden an festgelegt haben. Die Maßnahme für die Qualität unserer Produkt und Service ist der Kunde. Was er an unsere Produkte und Lösungen denkt, ist dieses unsere Richtlinie.

Alles aus einer Hand

Komplettsysteme von einem Handangebot zur hohen Prozesssicherheit des Kunden, weil alle Teile optimal koordiniert werden und weil nicht nur einzelne Komponenten aber auch ihre Interaktion gesteuert werden. Deshalb hat Föhrenbach zum Markt, für die Jahrzehnt-, innovative und kompletten Lösungen nach Maß für das Führen, Antrieb, Bewegung, die Kontrolle und die Positionierung von Aufgaben geholt.

Zusammenarbeit zwischen Leuten

Während der letzten 45 Jahre hat Föhrenbach eine große Erfolgsgeschichte erfahren. Wir möchten die Leute, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, an ihm teilzunehmen und auch den Leuten in der Region erlauben, in der wir leben und arbeiten. Deshalb haben wir jahrelang barmherzige Institutionen von der Region gestützt und unseren Angestellten einen Arbeitsbereich anbieten, der ihnen Berufszufriedenheit nicht nur, aber auch Lebensqualität gibt.