Das ADCATrol OVF40 ist eine Serie von einsitzigen Zweiwege-Überströmventilen mit Inline-Anschlüssen. Diese Ventile werden hauptsächlich in geschlossenen Kreislaufsystemen eingesetzt, um sicherzustellen, dass ein Mindestdurchfluss aufrechterhalten wird, wenn alle angeschlossenen Verbraucher in einem Niedriglastzustand sind oder einfach abgeschaltet wurden. In diesen Fällen verhindert das Ventil Probleme wie Druckstöße, Pumpenkavitation und Überhitzung. Die Federkraft hält das Ventil geschlossen, bis der Druck vor dem Ventil, der auf die Unterseite des Kegels wirkt, den eingestellten Druck übersteigt, so dass das Ventil geöffnet wird und der Durchfluss zur nachgeschalteten Seite freigegeben wird.
Der Einstelldruck wird bei der Inbetriebnahme durch Zusammendrücken der Feder mit der Einstellschraube an der Oberseite des Ventiljochs manuell eingestellt.
Der Einstelldruck entspricht der Differenz zwischen dem Druck vor und hinter dem Ventil.
Kompakt und vielseitig. Faltenbalgabdichtung und Verkleidung aus rostfreiem Stahl. Metallisch dichtendes Ventil. V-förmig geführter Ventilkegel.
Weiche oder stellitierte Ventilabdichtung. Perforierte Stopfen.
Wasser, diathermisches Wärmeträgeröl und andere mit der Konstruktion verträgliche Flüssigkeiten.
---